David Garrett erhält Opus Klassik für Bestseller des Jahres

18. August 2023 - 13:20 Uhr

Berlin (MH) – David Garrett erhält einen Opus Klassik 2023. Der Geiger werde für sein Album "Iconic" als "Bestseller des Jahres" ausgezeichnet, teilte der Verein zur Förderung der Klassischen Musik am Freitag mit. Auf "Iconic" erinnere der Violinist an legendäre Kollegen der 1920er- und 1930er-Jahre, die ihn schon als Kind begeisterten, darunter Zino Francescatti, Arthur Grumiaux, Jascha Heifetz oder Fritz Kreisler. Ihnen zollt der 42-Jährige mit eigens für Violine, Gitarre und Orchester arrangierten Werken von Bach, Mendelssohn, Schumann und Dvořák Tribut.

David Garrett

David Garrett

Der Opus Klassik wird in diesem Jahr in 27 Kategorien vergeben. Zu den Preisträgern zählen Künstler wie die Sopranistin Asmik Grigorian und der Countertenor Jakub Józef Orliński. Posthum wird der 2022 gestorbene Pianist Lars Vogt geehrt. Die Preisverleihung findet am 8. Oktober im Konzerthaus Berlin statt. Die Gala wird vom ZDF aufgezeichnet und am selben Abend ab 22:15 Uhr gesendet. Als Gäste stehen bisher Anne-Sophie Mutter und Jakub Józef Orliński fest. Auch David Garrett hat seine Teilnahme bestätigt.

Der Musikpreis Opus Klassik wird seit 2018 von Plattenlabels, Verlagen und Konzertveranstaltern verliehen, die sich zum Verein zur Förderung der Klassischen Musik zusammengeschlossen haben. Zuvor gab es 25 Jahre lang den Echo Klassik, der vom Bundesverband Musikindustrie (BVMI) verliehen wurde.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum ➜ Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zum Opus Klassik

Link:

https://www.opusklassik.de

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , ,
Print Friendly