Weimar/Berlin (mh) – Das Musikgymnasium Schloss Belvedere bietet Eignungsprüfungen für das Schuljahr 2015/16 an. Dazu sind am 27. März 2015 Bewerber für die künftigen Klassen 5 bis 11 eingeladen, teilte das Hochbegabtenzentrum der Musikhochschule Weimar am Mittwoch mit. Die Schüler müssen bereits ein Orchesterinstrument oder Klavier, Orgel, Akkordeon, Gitarre, Blockflöte bzw. Klassischen Gesang erlernen. Besonderes gesucht sind Kontrabass, Fagott, Posaune, Oboe und Tuba.
Die dreiteilige Eignungsprüfung besteht aus einem Vorspiel auf dem Instrument, der Überprüfung der allgemeinen Musikalität und musikalischen Denkfähigkeit in Musiktheorie und Gehörbildung sowie einem pädagogischen Gespräch über Familie, Schule und Internat. Zugelassen werden Bewerber der Klassen 4 mit gymnasialer Eignung, der Klassen 5 bis 10 des Gymnasiums sowie anderer Schularten, sofern sie die Übertrittsbedingungen für die Schulart Gymnasium erfüllen.
Das Musikgymnasium Schloss Belvedere ist ein Staatliches Spezialgymnasium mit Internat für 120 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 12. Der Instrumentalunterricht wird von Professoren und Lehrbeauftragten der Hochschule für Musik "Franz Liszt" Weimar erteilt. Die Schüler treten regelmäßig mit Solo- und Kammermusik in der Alten Synagoge Erfurt auf. Am 17. Februar 2015 geben sie ihr zur jährlichen Tradition gewordenes "Lunchkonzert" in der Berliner Philharmonie.
Die Bewerbungsunterlagen sind online abrufbar oder können im Büro des Musikgymnasiums abgeholt bzw. per Post angefordert werden. Informationen sind auch telefonisch (03643/866310) erhältlich.
(wa)
Link:
http://www.musikgymnasium-belvedere.de
© musik heute. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright