Jubiläumskonzert Dresdner Frauenkirche: Beifall für Orpheus Chamber Orchestra

24. Oktober 2015 - 23:56 Uhr

Dresden – Das zehnjährige Weihejubiläum der Dresdner Frauenkirche ist am Samstagabend mit einem Konzert gefeiert worden. Dabei spielte das Orpheus Chamber Orchestra aus den USA Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Camille Saint-Saëns, Wolfgang Rihm und Robert Schumanns 2. Sinfonie, die in Dresden entstanden war. Als Solisten wirkten der Cellist Jan Vogler und seine Frau Mira Wang (Geige) mit. Rihm hatte für beide ein "Duo Concert für Violine, Violoncello und Orchester" geschrieben. Es war am 15. Oktober in der New Yorker Carnegie Hall uraufgeführt worden und erklang nun erstmals in Deutschland. Das Publikum spendete viel Beifall.

Frauenkirche Dresden

Frauenkirche Dresden

Vogler und Wang hatten zuvor bereits Saint-Saëns "Le Muse et le Poète" mit den Orpheus-Musikern interpretiert, die grundsätzlich ohne Dirigent auftreten und auch am Samstag ihrem ausgezeichnete Ruf alle Ehre machten. Zum Jubiläumskonzert hatte sich in der Frauenkirche viel Prominenz eingefunden, darunter Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) und der frühere Bundespräsident Horst Köhler.

Die Frauenkirche begeht ihre Weihe vor zehn Jahren noch bis zum 31. Oktober mit Festtagen. Das im Zweiten Weltkrieg zerstörte Gotteshaus war mit Spenden aus alle Welt wiederaufgebaut und am 31. Oktober 2005 geweiht worden.

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Neue Komposition von Wolfgang Rihm in New York uraufgeführt
(16.10.2015 – 09:45 Uhr)

Link:

http://www.frauenkirche-dresden.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , ,