Christoph Eschenbach dirigiert Tschaikowsky und Strauss

15. Mai 2016 - 09:15 Uhr

Sonntag, 15. Mai 2016 / 18:30 – 19:15 Uhr
ARTE

Konzert (Deutschland 2015, Erstausstrahlung) Jeden Sommer kommt Dirigent Christoph Eschenbach zum Schleswig-Holstein Musik Festival, um mit dem dortigen Festivalorchester zu arbeiten. Nach wie vor hat er Freude daran, seinen Erfahrungsschatz an eine junge Musikergeneration weiterzugeben. Das Konzert zu Ehren seines 75. Geburtstags war ein Höhepunkt des Festivals 2015.

Michaela Kaune, Christoph Eschenbach

Michaela Kaune, Christoph Eschenbach

Mit der Sopranistin Michaela Kaune, deren Karriere Eschenbach maßgeblich gefördert hat, interpretierte er Tschaikowskys Briefszene der Tatjana aus "Eugen Onegin" und die Rosenkavalier-Suite von Richard Strauss.

Nach seiner internationalen Karriere als Pianist etablierte sich Christoph Eschenbach als einer der bekanntesten Dirigenten weltweit. Sein Konzertkalender ist prall gefüllt, und die Schauplätze seines Wirkens sind nach wie vor die allerersten Adressen weltweit. Jung hält ihn nicht nur seine Neugier, sondern sein unermüdlicher Einsatz für junge Musiker. Als Mentor und Ratgeber hat er vielen heutigen Stars der klassischen Musik zur Seite gestanden und ihnen zum Durchbruch verholfen.

Die Musik hat ihm in der frühen Kindheit geholfen, zurück ins Leben zu finden: Der Flüchtlingsjunge war verstummt, nachdem er im Zweiten Weltkrieg zunächst die Eltern und dann auch die geliebte Großmutter verloren hatte. Eine Cousine der Mutter, Wallydore Eschenbach, kümmerte sich schließlich ab 1946 um ihn. Die Pianistin entdeckte Eschenbachs Interesse an Musik und unterrichtete ihn von 1948 bis 1959 im Klavierspiel. Schon als Zehnjähriger gewann er beim Hamburger Steinway-Wettbewerb den ersten Preis.

Die Sopranistin Michaela Kaune ist eng mit der Deutschen Oper Berlin verbunden und wurde im Jahr 2011 zur Berliner Kammersängerin ernannt. 2016 singt sie unter anderem an der Opéra de Paris und an der Chinesischen Nationaloper die Marschallin im "Rosenkavalier"; als Elettra steht sie in Mozarts "Idomeneo" am Teatro La Fenice in Venedig auf der Bühne.

(pt/MH)

Mehr zu diesem Thema:

Beifall für Dirigent Eschenbach bei Geburtstagskonzert
(17.08.2015 – 08:46 Uhr)

Das Konzert ist auch hier zu sehen:

 

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly