Neue Carl Orff-Festspiele 2017 abgesagt

13. Oktober 2016 - 14:58 Uhr

München/Berlin (MH) – Die für 2017 geplante Neuauflage der Carl-Orff-Festspiele findet nicht statt. Darauf habe sich die Carl-Orff-Stiftung mit dem potentiellen Veranstalter Florian Zwipf-Zaharia verständigt, teilten die Festspiele am Donnerstag mit. Dessen Firma "Cultus Production GmbH" hatte am 23. September Insolvenz beantragt. Grund dafür seien zu geringe Einnahmen aus Kartenverkäufen bei anderen Kulturveranstaltungen gewesen.

Logo Carl Orff-Festspiele 2017

Logo Carl Orff-Festspiele 2017

Die Absage soll aber nicht das endgültige Aus für das Musik- und Theaterfestival bedeuten. "Im nächsten Jahr möchten wir gemeinsam mit dem Kloster Andechs überlegen, wie die Zukunft dieses neu aufgestellten Festivals aussehen kann und wird", erklärte Zwipf-Zaharia.

Die Carl-Orff-Festspiele fanden zwischen 1998 und 2015 jeweils im Sommer in Andechs am Heiligen Berg, unweit der Grabstätte des Komponisten, statt. Nach Differenzen zwischen der Orff-Stiftung und dem Kloster Andechs über die Arbeit von Intendant August Everding wurden die Festspiele zunächst eingestellt. 2017 sollten sie mit neuem Konzept unter dem Titel "Carl Orff-Festspiele Andechs & Ammersee" wiederbelebt werden. Der Vorverkaufsstart war für Ende Oktober 2016 geplant.

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Dirigent von Gehren mit Carl-Orff-Preis ausgezeichnet
(30.08.2016 – 20:57 Uhr)

Link:

http://www.carl-orff-festspiele.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,