Zu den Eignungsprüfungen für das Schuljahr 2012/13 lädt das Musikgymnasium Schloss Belvedere ein. "Töne für Träume" heißt es am 30. März 2012 bei Vorspiel, Prüfung und Gespräch, teilte die Hochschule für Musik "Franz Liszt" in Weimar am Freitag mit. Das Hochbegabtenzentrum der Musikhochschule ist unter anderem durch die Fernsehserie "Träume, Tränen, Töne" bekannt. Die 13-teilige Doku-Soap über fünf Schülerinnen und Schüler des Musikgymnasiums Schloss Belvedere lief seit 2008 erfolgreich in mehreren ARD-Programmen und im Kinderkanal.
Bewerben können sich alle Schülerinnen und Schüler innerhalb und außerhalb Thüringens der Klassen 4 mit gymnasialer Eignung, der Klassen 5 bis 10 des Gymnasiums und darüber hinaus der anderen Schularten, falls sie die Übertrittsbedingungen für die Schulart Gymnasium erfüllen. Die Bewerber müssen bereits erfolgreich ein Orchesterinstrument oder Klavier, Blockflöte, Gitarre, Klassischer Gesang bzw. Akkordeon erlernen. Derzeit besonders gesucht sind Kontrabass, Fagott, Posaune und Oboe.
Die Eignungsprüfung beginnt um 13:00 Uhr und besteht aus drei Teilen: Dem Vorspiel auf dem Instrument, der Überprüfung der allgemeinen Musikalität und der musikalischen Denkfähigkeit in den Bereichen Musiktheorie und Gehörbildung sowie einem pädagogischen Gespräch über Familie, Schule und Internat. Die Bewerbungsunterlagen sind im Internet abrufbar, können im Büro des Musikgymnasiums abgeholt oder auf dem Postweg zugestellt werden. Informationen sind auch telefonisch unter (03643) 866310 erhältlich.
(wa)