Weimar/Berlin (MH) – Der in Nordhausen lebende Thomas Nathan Krüger erhält den Thüringer Kompositionspreis. Der Preis ist mit 5.000 Euro für eine Auftragskomposition verbunden, teilte der Landesmusikrats Thüringen am Freitag mit. In den von Krüger eingereichten, für seine Arbeit exemplarischen Werken "beeindruckte die Jury vor allen Dingen die interessante rhythmische Fraktur und kreative musikalische Umsetzung, die einerseits gute Bezüge zur Vergangenheit vorweist, gleichzeitig aber auch zukunftsweisend ist", hieß es in der Begründung.
Krüger wurde 1986 in Sangerhausen (Sachsen-Anhalt) geboren. 2005 komponierte er als Schüler seine erste Oper. Nach einem Kompositionsstudium an der Hochschule für Musik "Franz Liszt" Weimar folgten weitere Studien an der Kunstuniversität Graz und an der Musikhochschule Stuttgart, wo er jüngst sein Konzertexamen mit Auszeichnung abschloss. Neben solistischen und kammermusikalischen Stücken schrieb Krüger Orchesterwerke für die Staatskapelle Halle, das Stuttgarter Kammerorchester und die Jenaer Philharmonie.
Der Kompositionspreis wird seit 2012 jährlich vom Landesmusikrat und der Thüringer Staatskanzlei ausgeschrieben. Die an Krüger vergebene Auftragskomposition soll am 2. Februar 2020 von der Staatskapelle Weimar unter Stefan Lano uraufgeführt werden.
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum ➜ Copyright
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
Link: