Musikmesse Classical:NEXT stellt Publikums-Festival vor

19. April 2012 - 11:20 Uhr

Die Musikmesse Classical:NEXT öffnet Teile ihres Programms für das Publikum. Mit Konzerten, Filmvorführungen und einem unabhängigen Clubprogramm heißt es am 31. Mai und 01. Juni 2012 "Classical:NEXT goes public", wie die Veranstalter am Dienstag in München mitteilten. Es sei wichtig, das Publikum einzubeziehen. "Bereits in unserer Erstausgabe heißen wir daher die Münchner willkommen", sagte Direktorin Jennifer Dautermann.

Vokalseptett "A Filetta"

Öffentliche Showcase-Konzerte von vier außergewöhnlichen Ensembles aus drei Ländern finden am 01. Juni 2012 im Gasteig statt. Sax Allemande (Deutschland) spielt Mozartarien in Versionen für Saxophon-Trio, das Ensemble Variances (Frankreich) experimentiert mit Musik der Maya, die Salzburger Hofmusik erneuert Musik des 18. Jahrhunderts und das korsische Vokalseptett A Filetta (Frankreich) führt ein eigenes Requiem auf.

Das öffentliche Filmprogramm zeigt acht Streifen rund um klassische Musik. Das Angebot reicht von der Live-Aufzeichnung von bekannten Bühnen über Musikalisch-Komödiantisches bis zur Oper als Trickfilm. Die Auswahl hat das IMZ International Music + Media Centre getroffen. Der Eintritt zu den Filmen am 31. Mai und 01. Juni ist frei. An den beiden Tagen findet auch das unabhängige Konzert-Programm von "Classical Next Level" statt. Es präsentiert dem jungen Publikum in den Clubs "Harry Klein" und "Bob Beaman" kurze Darbietungen Neuer Musik. Anschließend wird klassische Musik mit "smarten Übergängen" aufgelegt.

Die Veranstalter planen auch für die nächsten Jahre mit der Stadt München als Veranstaltungsort. Bezugnehmend auf den Festival-Teil erklärte Jennifer Dautermann: "In den kommenden Jahren möchten wir diese Angebote ausbauen."

Das internationale Fachforum Classical:NEXT findet erstmals vom 30. Mai bis 02. Juni 2012 im Münchner Gasteig statt. Die Musik- und Netzwerkveranstaltung verbindet alle Sektoren der Klassikbranche, für alle Epochen und Genres und darüber hinaus. Initiator der Messe ist der Labelverband CLASS, produziert wird sie von der piranha womex AG, die seit 1994 die Weltmusikmesse WOMEX ausrichtet.

(wa)

http://www.classicalnext.com/

Mehr zum Thema:

Jennifer Dautermann: “Wir wollen mit der Klassik nach vorne blicken” (Interview)

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , ,
Print Friendly