Samstag, 08. Mai 2021 / 20:15 – 21:40 Uhr
3sat
Konzert (Deutschland 2021, Erstausstrahlung) Der israelisch-amerikanische Musiker Pinchas Zukerman zählt seit über fünf Jahrzehnten zu den gefragtesten und vielseitigsten Künstlern weltweit: als Geigen- und Bratschensolist, als Dirigent und Kammermusiker. Im Februar 2021 spielte er mit dem WDR Sinfonieorchester und seinem Chefdirigenten Cristian Măcelaru in der Kölner Philharmonie. Auf dem Programm standen Mozarts A-Dur-Konzert KV 219, die "Schottische Sinfonie" von Felix Mendelssohn Bartholdy und Samuel Barbers Adagio. Die Aufzeichnung fand coronabedingt ohne Publikum statt.
Zuerst erklingt Samuel Barbers "Adagio for Strings", eine Orchesterbearbeitung des 2. Satzes seines Streichquartetts op. 11. Die Uraufführung des Adagios dirigierte 1938 Arturo Toscanini, und seitdem erklang es bei den Beerdigungen von Albert Einstein, John F. Kennedy und Grace Kelly – und als Filmmusik zu Oliver Stones Antikriegsfilm "Platoon".
Es folgt das A-Dur-Konzert KV 219, welches Wolfgang Amadeus Mozart im Dezember 1775 vollendete. Es ist das längste und anspruchsvollste seiner fünf Violinkonzerte. Der Abend schließt mit Felix Mendelssohn Bartholdys 3. Sinfonie a-Moll op. 56, zu welcher er 1829 mit 20 Jahren bei einem Urlaub in den schottischen Highlands inspiriert wurde. Er begann vor Ort zu schreiben – doch erst 1842 hat er die Sinfonie fertiggestellt. Den Beinamen "Schottische" trägt diese Sinfonie bis heute.
(pt/MH)
Die Sendung ist auch in der ➜ 3sat-Mediathek zu sehen (verfügbar bis 08.05.2022).
Mehr zu diesem Thema:
➜ Weitere Artikel zum WDR Sinfonieorchester
Link:
➜ http://www1.wdr.de/orchester-und-chor/sinfonieorchester/
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright