Mainz/Berlin (MH) – Der Mainzer Generalmusikdirektor Hermann Bäumer gibt seinen Posten zum Jahr 2025 auf. Der Dirigent werde seinen Vertrag mit dem Philharmonischen Staatsorchester und dem Staatstheater darüber hinaus nicht verlängern, teilte das Haus am Dienstag mit. "Nach dann 14 Jahren, die ich mit diesem musikalisch sehr leistungsfähigen und inhaltlich sehr kooperativen Klangkörper arbeiten durfte, wird es Zeit für eine künstlerische Neuorientierung", wurde Bäumer zitiert.
Intendant Markus Müller erklärte, er habe mit dem Dirigenten stets überaus vertrauensvoll zusammengearbeitet und werde dies auch weiterhin tun. "Für das Staatstheater Mainz führt diese Entscheidung Hermann Bäumers bereits jetzt zu einem immensen Verlustgefühl." Durch dessen frühzeitige Entscheidung hätten der Landesbetrieb Philharmonisches Staatsorchester Mainz und das Land Rheinland-Pfalz als Träger genügend Zeit für die Suche nach einem adäquaten Nachfolger.
Auch die rheinland-pfälzische Kulturministerin Katharina Binz (Grüne) bedauerte Bäumers Weggang. "Schon jetzt hat er mit seinem Wirken wahrnehmbare Spuren hinterlassen. Mit innovativen Ideen, interessanten Programmgestaltungen und seinem großen Interesse an der Vermittlung der sinfonischen Musik, leistet er eine zeitgemäße und innovative Arbeit."
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
➜ Weitere Artikel zum Staatstheater Mainz
Link: