Dirigentin Mallwitz erhält Bayerischen Verfassungsorden

16. März 2023 - 18:29 Uhr

München/Berlin (MH) – Die Dirigentin Joana Mallwitz ist mit dem Bayerischen Verfassungsorden ausgezeichnet worden. Landtragpräsidentin Ilse Aigner überreichte der Musikerin die Auszeichnung am Donnerstag in München. "Mit Ihrem Wirken leisten Sie einen großartigen Beitrag zu Kunst und Kultur in Bayern", würdigte Aigner die Generalmusikdirektorin der Staatsphilharmonie und des Staatstheaters Nürnberg, die von Publikum und Fachwelt begeistert gefeiert werde.

Joana Mallwitz und Ilse Aigner

Joana Mallwitz und Ilse Aigner

Die 1986 in Hildesheim geborene Mallwitz trat 2014 als damals jüngste Generalmusikdirektorin Europas ihr erstes Leitungsamt am Theater Erfurt an. 2018 wechselte sie in gleicher Funktion nach Nürnberg. Bei den Salzburger Festspielen 2020 war sie die erste Frau in der 100-jährigen Geschichte des Festivals, die eine ganze Serie von Opernaufführungen dirigiert hat. Ab der Saison 2023/24 wird Mallwitz Chefdirigentin und Künstlerische Leiterin des Konzerthausorchesters Berlin.

Der Bayerische Verfassungsorden wird seit 2021 durch den Landtagspräsidenten verliehen. Die 1961 vom damaligen Amtsinhaber Rudolf Hanauer als Verfassungsmedaille gestiftete Auszeichnung würdigt Bürger, die sich in besonderer Weise um die Verwirklichung der Grundsätze der Bayerischen Verfassung verdient gemacht haben.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zu Joana Mallwitz

Link:

http://www.staatstheater.nuernberg.de

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly