Wien/Berlin (MH) – Die US-amerikanische Opernsängerin Grace Bumbry ist im Alter von 86 Jahren gestorben. Wie die Nachrichtenagenturen APA und dpa am Montag unter Berufung auf Bumbrys Adoptivsohn David Brewer meldeten, starb die Künstlerin am Sonntag in einem Krankenhaus in ihrer Wahlheimat Wien. Im vergangenen Jahr hatte sie einen Schlaganfall erlitten.
Österreichs Kunst- und Kulturministerin Andrea Mayer würdigte Bumbry als Ikone der Opernkunst und eine Wegbereiterin für Generationen von Opernsängerinnen nach ihr. "Mit ihrem legendären Debut in Bayreuth in den 60ern hat sie entscheidend zur Gleichberechtigung im Opernbetrieb beigetragen", sagte sie.
Die 1937 in St. Louis (US-Bundesstaat Missouri) geborene Bumbry debütierte mit 23 Jahren an der Pariser Oper, als erste farbige Person an dem Haus. Nach ihrer Interpretation der Amneris in Verdis "Aida" holte sie der Leiter der Bayreuther Festspiele, Wieland Wagner, als Venus im "Tannhäuser" auf den Grünen Hügel. Auch ihr Konzert 1962 im Weißen Haus war der erste Auftritt eines afroamerikanischen Opernsängers im Amtssitz des US-Präsidenten.
Als Mezzosopran beginnend, wechselte Bumbry später in das Sopran-Fach. Neben vielen Opernauftritten in vielen großen Rollen war sie auch eine gefeierte Liedsängerin. Sie gab weltweit Meisterkurse und wirkte als Jurorin in Gesangswettbewerbern. Zu ihren Ehrungen zählen vier Ehrendoktorwürden und der Preis des Kennedy Center in Washington. In Österreich wurde ihr der Titel "Kammersängerin" verliehen und ihr Lebenswerk beim Österreichischen Musiktheaterpreis geehrt.
1997 trat sie als Opernsängerin zurück. In der Saison 2007/28 gab sie ihre Konzert-Abschiedstournee, die von Deutschland bis Japan ausverkauft war. Ein Jahr später 2009 gründete sie die "Grace Bumbry Vocal und Opernakademie" in Berlin. 2010 kehrt sie auf die Opernbühne zurück, als "Monisha" in Scott Joplins "Treemonisha" am Théâtre du Châtelet in Paris. Im März 2012 sang sie die "Alte Dame" in Bernsteins "Candide" an der Deutschen Oper Berlin. 2013 debütierte sie beim Classic Open Air Festival Berlin und war an der Wiener Staatsoper als Gräfin in Tschaikowskys "Pique Dame" zu erleben.
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
Link: