Hamburg/Berlin (MH) – Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) und die Hamburger Elbphilharmonie verlängern den Residenzvertrag für das NDR Elbphilharmonie Orchester bis 2038. Die lange Laufzeit sichere dem Klangkörper die erhoffte Planungsgrundlage, sagte der Vorsitzende des NDR-Verwaltungsrates, Detlef Ahting, am Freitag. Die vorzeitige Vertragsverlängerung sichere dem Ensemble wichtige Rechte und Konditionen. Das NDR Elbphilharmonie Orchester ist seit Eröffnung der Elbphilharmonie 2017 deren Residenzorchester und gibt dort bis zu 70 Konzerte pro Jahr.
Daneben ernannte der Verwaltungsrat den 44-jährigen Dominik Deuber zum neuen Leiter des Bereichs Orchester, Chor und Konzerte im NDR. Der Schweizer Musikmanager übernimmt zum 1. August 2024 die Nachfolge von Achim Dobschall, der sich nach sieben Jahren in den Ruhestand verabschiedet.
Deuber ist seit 2020 Direktor des Musikkollegiums Winterthur. Zudem leitet und programmiert er das internationale Generations Jazz Festival in seiner Heimatstadt Frauenfeld. Zuvor wirkte er zwölf Jahre lang als Managing Director der Lucerne Festival Academy. Beim Norddeutschen Rundfunk verantwortet er künftig die Konzertreihen und die vier Ensembles NDR Elbphilharmonie Orchester, NDR Radiophilharmonie, NDR Bigband und NDR Vokalensemble.
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
➜ Weitere Artikel zur Hamburger Elbphilharmonie
Link: