Freie Plätze beim Improvisationskurs für Streichorchester

19. Februar 2013 - 13:34 Uhr

Bonn/Berlin (mh) – Der Streichorchester-Improvisationskurs des Beethovenfests Bonn nimmt noch Bewerbungen an. "Es gibt Restplätze bei den Geigen, außerdem suchen wir Kontrabässe und Bratschen", sagte die Education-Leiterin Lena Geisen am Dienstag dem Nachrichtenmagazin musik heute. Ab 24. April erarbeitet der Cellist Matthew Barley mit Streichern zwischen 15 und 30 Jahren ein Programm, das am 28. April 2013 als Beethovenfest-Sonderkonzert aufgeführt wird.

Matthew Barley

Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf Improvisation und freier Arbeit. Daher werden Themen wie Teambildung, Zusammenspiel und Kreativität eine große Rolle spielen. Auf dem Programm stehen zudem "klassische" Namen wie Tschaikowsky oder Schumann, aber auch Piazolla und Simon and Garfunkel. Das Streichorchester wird aus 25 bis 30 fortgeschrittenen Schülern, Studenten und jungen Profis bestehen. Matthew Barley war bereits im September 2012 zu Gast beim Beethovenfest Bonn.

Teilnehmen können Streicher mit und ohne Improvisationserfahrung, die Kammermusik von einer ganz neuen Seite kennenlernen wollen. Gefragt sind Experimentierfreude, Neugierde, Offenheit und Mut zur Improvisation. Der Kurs findet in englischer Sprache statt. Bei der Suche nach einer kostenneutralen Unterkunft in Gastfamilien sind die Organisatoren behilflich. Bewerben kann man sich unter diesem Link. Der dort genannte Anmeldeschluss ist nicht gültig.

(wa)

Link:

http://www.beethovenfest.de/

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , ,
Print Friendly