Köln/Berlin (mh) – Der jährliche Kindertag der Kölner Philharmonie hat an Christi Himmelfahrt 10.000 Besucher angelockt. Er fand diesmal im Rahmen des Festivals ACHT BRÜCKEN statt und bot ein Programm im Zeichen der zeitgenössischen Musik, teilte die Philharmonie am Donnerstag mit. Spiele, Aktionen und Workshops im und vor dem Konzerthaus waren komplett auf Kinder ausgerichtet.
300 Zweitklässler und das Gürzenich-Orchester Köln führten "S.O.S. Odysseus" auf, das neue Bühnenstück der Komponistin Iris ter Schiphorst. Das Percussion-Ensemble SPLASH begeisterte mit Werken von Steve Reich und anderen. Zur Musik von Iannis Xenakis tanzten Schüler der 7. und 9. Klasse der integrierten Gesamtschule Paffrath.
Kinder und ihre Familien verfolgten das Geschehen mit viel Applaus. Zudem konnten sie erforschen, was vor und während eines Konzerts hinter den Kulissen passiert. Profimusiker stellten ihre verschiedenen Instrumente vor, und Kinder konnten sich selbst einmal im Geige-, Cello- oder Fagottspiel versuchen.
Der nächste Kindertag der Kölner Philharmonie findet am 29. Mai 2014 statt.
(wa)
Link: