(mh) – Vier handfeste Schurken stehen im Mittelpunkt des Kinderkonzerts der Duisburger Philharmoniker am Sonntag. Aber Romero Calzone, Al Arrabiata, Mozzarella und Diavolo wollen ausnahmsweise mal kein krummes Ding drehen. Stattdessen üben sie für ihren ersten Konzerttermin. Doch die Probe wird zum Desaster: Denn obwohl jeder genau das spielt, was in den Noten steht, klingt es einfach scheußlich.
Damit ihr Auftritt nicht zur Riesenblamage wird, brauchen sie Hilfe. Diese kommt in Gestalt der berühmten Musik-Kommissarin Flunke (Lilian Genn), die ihnen die Grundlagen des gemeinsamen Musizierens beibringt. Aber sie darf auf keinen Fall entdecken, wer die rauen Kerle in Wirklichkeit sind. So beginnt ein lustiges Versteckspiel …
Die "Schurken" sind Stefan Dünser (Trompete), Martin Schelling (Klarinette), Martin Deuring (Kontrabass) sowie Goran Kovacevic (Akkordeon), die in ihrem nicht-kriminellen Leben in renommierten Orchestern spielen. Seit vielen Jahren präsentieren sie ihre Stücke mit großem Erfolg in Österreich, Deutschland, Luxemburg und der Schweiz. Sie verstehen sich als eine Art "Reisebüro", das Kinder ins Reich der Musik führt. Inspiriert durch die Begegnung mit den Künstlern im Konzert, kann der nächste Schritt beispielsweise das Erlernen eines Instruments sein.
Das Kinderkonzert "Kommissarin Flunke und die Schurken" ist am Sonntag, 30. Juni 2013, um 11:00 Uhr und 15:00 Uhr im Opernfoyer des Theaters Duisburg zu erleben. Tickets zum Preis von 5,00 Euro sind erhältlich an den bekannten Vorverkaufsstellen, online (www.duisburger-philharmoniker.de) und an der Abendkasse.
(wa)
Link: