Samstag, 11. Januar 2014 / 20:15 – 23:05 Uhr
3sat
Der mexikanische Tenor Rolando Villazón inszenierte bei den Pfingstfestspielen Baden-Baden 2012 Geaetano Donizettis Oper "Der Liebestrank" und glänzte auch in seiner Paraderolle Nemorino. 3sat zeigt eine Aufzeichnung der Inszenierung und anschließend eine Dokumentation über die Probenarbeiten.
Der Liebestrank (20:15 – 22:35 Uhr)
Oper (Deutschland 2012) Ein Film-Team der 1940er Jahre dreht in klassischer John-Ford-Kulisse einen Western. Dabei verliebt sich der tragisch-komische Komparse Nemorino unsterblich in die Filmdiva Adina: Rolando Villazóns "Liebestrank" kommt als Italo-Western daher. Die Opernbühne wird Schauplatz eines turbulenten Filmdrehs, bei dem das Publikum jede Menge Action und Stunts, aber auch zarte, poetische Bilder erwarten darf. Villazón hat Donizettis "Liebestrank" oft genug mit großem Erfolg gesungen – nun hat er diese Oper in Baden-Baden inszeniert und dazu gleich seine Paraderolle Nemorino übernommen. mehr …
Rolando Villazóns Liebestrank im wilden Westen (22:35 – 23:05 Uhr)
Dokumentation (Deutschland 2012) Woher nimmt Villazón die Energie für seine Doppelfunktion als Bühnenregisseur und Hauptdarsteller? Die Dokumentation "Rolando Villazóns Liebestrank im wilden Westen" erzählt von den intensiven Proben zu der Neuinszenierung, lässt die Mitwirkenden zu Wort kommen und vermittelt ein spannendes Gesamtbild des Projekts. mehr …
(wa)