Film Music Days Vienna starten Academy für Jungkomponisten

01. September 2011 - 09:32 Uhr

Die "International Film Music Days Vienna" bekommen in diesem Jahr Zuwachs. Erstmals findet eine dreitägige Academy für Jungkomponisten und Filmschaffende statt. Dabei unterrichten internationale Filmmusik-Stars von heute den Komponistennachwuchs. Höhepunkt und Abschluss der Filmmusiktage ist am 23. September die Gala "Hollywood in Vienna".

Gala "Hollywood in Vienna"

Das "Film Music Symposium Vienna" erwartet am 20. September namhafte Vortragende und Workshop-Dozenten aus Österreich, Europa und den USA. Der Vormittag steht im Zeichen der Filmindustrie Hollywoods und Großbritanniens. Alan Silvestri ("Forrest Gump", "Zurück in die Zukunft" u.a.), Nicholas Hooper ("Harry Potter") und der Vorsitzende der Oscar-Academy, Bruce Broughton (u.a. Komponist von "Dallas") präsentieren ihre Arbeiten, erzählen von ihren Erfahrungen und ihrer Arbeitsweise. Die preisgekrönten Filmkomponisten stehen dem Publikum auch für Fragen zur Verfügung. Anschließend beschäftigt sich das Symposium mit dem Filmschaffen in Österreich und Europa. In Vorträgen und Gesprächen geht es um die Verknüpfung von Musik und Werbung sowie die Vernetzung von Film- und Musikschaffenden.

Vom 21. bis 23. September bieten nationale und internationale Experten einer Gruppe von 30 Jungkomponisten erstmals einen praxisnahen Unterricht in Sachen Filmmusik. Für den Composers-Slot konnten die Emmy-Preisträger Bruce Broughton und Richard Bells, Grimme-Preisträger Dieter Schleip, Soundspezialist Walter Werzowa und der Schauspieler Karl Markovics gewonnen werden. Ausgehend von den Erwartungen von Regisseuren und Produzenten vermitteln die Stars den praktischen Prozess der Filmscore-Entwicklung sowie rechtliche Aspekte. Bei einem Filmmakers-Slot, der für den 23. September geplant ist, wird der musikdramaturgische Aspekt der Filmmusik als Bestandteil des Gesamtkunstwerks Film beleuchtet.

Film Music Symposium

Die "International Film Music Days Vienna" finden in diesem Jahr zum dritten Mal statt. Das Spektrum der Veranstaltungen reicht von der Film Composers Lounge, bei der am 17. September 2011 der Wiener Filmmusikpreis verliehen wird, bis zu der Filmmusik-Gala "Hollywood in Vienna", die erstmals im Fernsehen übertragen wird. Das Rundfunksinfonieorchesters Wien unter John Axelrod entführt das Publikum in magische Welten von Peter Pan bis Harry Potter. Mehr Details zu der Gala finden Sie hier.

Für das Symposium und die Academy kann man sich im Internet anmelden. Das Abend-Konzert der Gala ist bereits ausverkauft, für die Vorpremiere am Vormittag des 23. September sind jedoch noch Tickets erhältlich.

(wa)

http://www.fimuvienna.com/
http://www.hollywoodinvienna.com/

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly