Benefizkonzert für Bevölkerung Syriens

25. September 2014 - 08:00 Uhr

(mh) – Der syrische Pianist und Klavierprofessor Gaswan Zerikly gibt am Freitag in Weimar ein Benefizkonzert zugunsten der Organisation "Ärzte ohne Grenzen". Bei dem Klavierabend werden Spenden für die notleidenden Menschen in Zeriklys Heimatland gesammelt. "Man muss die in solch schrecklichen Verhältnissen lebende Bevölkerung dort solidarisch unterstützen", sagte die Koordinatorin des Auftritts, die Weimarer Kammermusik-Professorin Larissa Kondratjewa. "Dazu sollte das Konzert beitragen."

Gaswan Zerikly

Gaswan Zerikly

Für seinen Besuch in Weimar hat Zerikly, der in den 1970er Jahren in Berlin und Moskau studierte, einen reinen Chopin-Abend vorbereitet. Bis zur Pause spielt der 1954 in Damaskus geborene Pianist zwölf verschiedene Etüden aus den Sammlungen op. 10 und op. 25 Frédéric Chopins. Nach diesem virtuosen Auftakt folgen die Polonaise-Fantaisie As-Dur op. 61, die liebliche Barcarolle fis-Moll op. 60 und die Ballade Nr. 4 f-Moll op. 52.

Zerikly, der auch als Komponist und Musikschriftsteller arbeitet, war an der Hochschule für Musik in Damaskus Dekan der Fakultät für Tasteninstrumente und erster Prorektor. In den vergangenen Jahren wirkte er dort als Leiter der Klaviermeisterklasse.

Das Benefizkonzert von Gaswan Zerikly findet am Freitag, 26. September 2014, im Festsaal Fürstenhaus in Weimar statt. Beginn ist um 19:30 Uhr.

(wa)

Link:

http://www.hfm-weimar.de

© musik heute. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: ,
Print Friendly