Anzeige

Anzeige

Festspiele MV ab 2016 mit Nachwuchs-Sängerfest

07. August 2015 - 12:11 Uhr

Schwerin/Berlin (MH) – Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern erweitern ihr Programm im kommenden Jahr um ein "Sängerfest der Jungen Elite". Sechs internationale Nachwuchssänger werden vom 01. bis 04. September 2016 in drei Konzerten klassische Vokalmusik präsentieren, teilten die Veranstalter am Freitag mit. Die jungen Künstler würden in Zusammenarbeit mit Partnern wie den Opernstudios in Hamburg und Zürich ausgewählt. Unter anderem werde die ukrainische Sopranistin Olena Tokar auftreten, die 2012 den ARD-Musikwettbewerb gewonnen hat.

Olena Tokar

Olena Tokar

Die Förderung internationaler Talente sei mit der Reihe "Junge Elite" und den Nachwuchspreisen seit 20 Jahren eine der Kernsäulen des Festivals, sagte Intendant Markus Fein der Mitteilung zufolge am Donnerstagabend. "Mit dem 'Sängerfest der Jungen Elite' richten wir den Fokus nun erstmalig in einem kleinen 'Festival im Festival‘ auf die Gesangstalente."

Den Auftakt bildet ein Liederabend, bei dem sich die jungen Sänger in Klavierbegleitung präsentieren. Danach werden sie in zwei Galakonzerten mit dem Orchester der Komischen Oper Berlin unter der Leitung der jungen Dirigentin Kristiina Poska auftreten. Zu den Spielstätten gehören das Schlossgut Groß Schwansee und die Heiligen-Geist-Kirche in Wismar.

Abschließend wird einem der Teilnehmer der mit 10.000 Euro dotierte Christine-Kühne-Preis verliehen. Klaus-Michael Kühne sagte, seine Stiftung fördere Kultur in Hamburg und dem angrenzenden Raum. Seine Frau und er seien Opern-Fans. "Wir fanden es charmant, auch solch eine schöne Einrichtung wie die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern zu unterstützen", sagte der Logistik-Unternehmer. Die Vielfalt der künstlerischen Darbietungen habe sie fasziniert. Kühne arbeitet seit 2006 mit den Festspielen zusammen und fördert jedes Jahr mindestens ein Konzert.

(wa, mit dpa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zu den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern

Link:

http://www.festspiele-mv.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , ,
Print Friendly
Andere Beiträge