Bregenzer Festspiele 2016 mit Erstaufführung und Publikumsliebling

18. November 2015 - 14:29 Uhr

Bregenz/Berlin (MH) – Die Bregenzer Festspiele 2016 werden mit einer Opern-Ausgrabung eröffnet. Im Festspielhaus ist am 20. Juli die Oper "Hamlet" des italienischen Komponisten Franco Faccio als Österreichische Erstaufführung zu erleben, teilten die Veranstalter am Mittwoch in Bregenz mit. Tags darauf wird auf der Seebühne der diesjährige Publikumsliebling "Turandot" wieder aufgenommen. Für die geplanten 23 Vorstellungen der Puccini-Oper sei bereits rund ein Drittel der Karten gebucht, sagte der Kaufmännische Direktor Michael Diem.

Seebühne Bregenz

Seebühne Bregenz

Faccios "Hamlet" wurde nach der Uraufführung 1865 in Genua nur noch einmal 1871 an der Mailänder Scala aufgeführt. Erst 2014 kam das Stück an der Opera Southwest in Albuquerque (USA) wieder auf die Bühne. "Das ist eine sehr packende, dramatische Oper", sagte Elisabeth Sobotka, seit diesem Jahr Intendantin der Festspiele. Die Regie übernimmt Olivier Tambosi. Die musikalische Leitung hat Paolo Carignani, der auch wieder "Turandot" dirigieren wird.

Das von Sobotka gegründete Opernstudio erarbeitet im kommenden Jahr Mozarts "Don Giovanni", gemeinsam mit Dirigent Hartmut Keil und Regisseurin Barbara Wysocka. Die Debüt-Produktion "Così fan tutte" hatte in diesem Sommer eine Auslastung von 99 Prozent erreicht. Ein ebenfalls neugegründetes Opernatelier gibt bereits in den kommenden Monaten Einblicke in die für 2017 geplante Uraufführung des Musiktheaterstücks "To the Lighthouse".

Als Reminiszenz an die Gründung der Bregenzer Festspiele vor 70 Jahren wird Mozarts "Bastien und Bastienne" im Bregenzer Gondelhafen aufgeführt. Wie 1946 wird auf zwei Kieskähnen gesungen und gespielt. Als direkter Nachfolger des damals engagierten Vorarlberger Rundfunkorchesters musiziert das Symphonieorchester Vorarlberg. Anders als im Gründungsjahr ist zum 70-jährigen Jubiläum der Eintritt frei. Einen Rückblick auf die Geschichte des Opern- und Musikfestivals bietet eine Ausstellung, die unter anderem die See-Bühnenbildmodelle der Jahre 1985 bis 2016 zeigt.

2015 zählten die Bregenzer Festspiele in rund vier Wochen knapp 228.000 Besucher. Damit war die Saison nach Veranstalterangaben eine der bestbesuchten in der jüngeren Vergangenheit. Die 71. Spielzeit findet vom 20. Juli bis 21. August 2016 statt.

(wa, mit dpa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zu den Bregenzer Festspielen

Link:

http://www.bregenzerfestspiele.com

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , , ,
Print Friendly