Tenor Peter Schreier erhält Sächsischen Verdienstorden

30. Mai 2016 - 13:02 Uhr

Dresden/Berlin (MH) – Der Tenor und Dirigent Peter Schreier erhält den Sächsischen Verdienstorden. Die Auszeichnung werde dem 80-Jährigen am Mittwoch von Ministerpräsident Stanislaw Tillich überreicht, teilte die Staatskanzlei am Montag mit. Insgesamt werden zwölf Personen für herausragendes Engagement im politischen, wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen oder gesellschaftlichen Bereich geehrt.

Peter Schreier

Peter Schreier

Schreier zähle zu den verdienstvollsten Künstlern Deutschlands und Sachsens, hieß es in der Mitteilung. International gefragt, war er etwa ständiger Gast der Wiener Staatsoper, der Mailänder Scala und über 25 Jahre bei den Salzburger Festspielen. Seit 1981 gab Schreier als Honorarprofessor an der Dresdner Musikhochschule sein Können an internationale Studenten weiter. Zudem habe er sich regelmäßig für das Allgemeinwohl eingebracht. Davon zeugten Benefizkonzerte etwa zugunsten der Rettung der historischen Altstadt von Meißen.

Der Sächsische Verdienstorden wird seit 1997 an in- und ausländische Persönlichkeiten verliehen. Bisher wurde die Ehrung 276 Mal verliehen. Unter den weiteren Ausgezeichneten sind diesmal der ehemalige sächsische Innenminister Heinz Eggert (CDU), der sich heute als Sterbebegleiter in einem Hospiz engagiert, und die Kalligrafin Renate Tost für die Entwicklung und Förderung der Schulausgangsschrift in der Schulpraxis.

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Tenor Peter Schreier erhält Kunstpreis Dresdens
(19.02.2016 – 16:19 Uhr)

Weitere Artikel zu Peter Schreier

Link:

http://www.sachsen.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly