Dirigent von Gehren mit Carl-Orff-Preis ausgezeichnet

30. August 2016 - 20:57 Uhr

Dießen/Berlin (MH) – Der frühere Dirigent der Carl-Orff-Festspiele in Andechs, Christian von Gehren, ist mit dem Carl-Orff-Preis 2016 geehrt worden. Die mit 20.000 Euro dotierte Auszeichnung wurde ihm am Dienstagabend im Rahmen des Klassikfestivals Ammerseerenade überreicht, wie die Veranstalter mitteilten. Der Leiter der Orff-Stiftung, Wilfried Hiller, würdigte die Arbeit des Dirigenten, der bei den Orff-Festspielen von 2009 bis 2015 insgesamt 60 Aufführungen musikalisch betreut hat.

Christian von Gehren

Christian von Gehren

Mit dem Preis werde auch von Gehrens Einsatz für die Andechser Orff-Akademie des Münchner Rundfunkorchesters gewürdigt, bei der er aus den Studenten einen Klangkörper geformt habe. "Viele Orffsche Instrumentations-Raffinessen nahm ich bei seinen Aufführungen wahr und es war eine Freude, wie die jugendlichen Musiker sich mit den rhythmisch zum Teil äußerst vertrackten Partituren auseinandergesetzt haben", sagte Hiller.

Die Orff-Stiftung vergibt die Auszeichnung in unregelmäßigen Abständen an Persönlichkeiten oder Institutionen, die sich um das Lebenswerk des Komponisten Carl Orff (1895-1982) verdient gemacht haben. Orff lebte von 1955 an in Dießen am Ammersee, er starb in München. Zu den bisherigen Preisträgern gehören der Komponist Heiner Goebbels, der Dirigent Peter Rundel und im vergangenen Jahr die Clara-Schumann-Schule in Leipzig.

Die Carl-Orff-Festspiele waren in diesem Jahr ausgesetzt worden. 2017 sollen sie wieder neu starten.

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Dirigent Christian von Gehren erhält Carl-Orff-Preis
(01.07.2016 – 14:43 Uhr)

Link:

http://www.orff.de
http://www.ammerseerenade.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , ,
Print Friendly