Festspiele MV vergeben Nachwuchspreise 2022

13. Oktober 2022 - 06:00 Uhr

Schwerin/Berlin (MH) – Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern zeichnen Nachwuchsmusiker aus, die mit ihren Konzerten beim diesjährigen Festival überzeugt haben. Die Flötistin Joséphine Olech erhält den mit 5.000 Euro dotierten Solistenpreis, teilten die Veranstalter am Donnerstag mit. Der Publikumspreis in gleicher Höhe geht an die Harfenistin Agnès Clèment. Den Ensemblepreis und 10.000 Euro erhält das Barockensemble Le Consort. Alle Preisträger dieses Jahres kommen aus Frankreich.

Preisträger der Festspiele MV 2022

Preisträger der Festspiele MV 2022

Die Auszeichnungen sollen im Rahmen eines Gala-Konzertes Ende Juli 2023 verliehen werden. Alle Musiker hätten "bei ihren Auftritten im Festspielsommer mit ihrem herausragenden Können und ihren mitreißenden Interpretationen begeistert und gezeigt, dass unsere 'Junge Elite' das Fundament der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern ist", sagte Intendantin Ursula Haselböck.

Mit der 1995 gegründeten Konzertreihe "Junge Elite" bietet das Festival jungen Musikern aus aller Welt eine Bühne und die Chance auf einen der Nachwuchspreise. Viele der Ausgezeichneten kehren später regelmäßig zu den Festspielen zurück, darunter heutige Stars wie Julia Fischer, Daniel Hope oder Daniel Müller-Schott.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Festspiele MV kehren zur Normalität zurück
(16.09.2022 – 06:00 Uhr)

Weitere Artikel zu den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern

Link:

http://www.festspiele-mv.de

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly