Leonard Bernstein: Reflections

21. Dezember 2012 - 08:09 Uhr

Montag, 24. Dezember 2012 / 12:55 – 13:50 Uhr
EinsFestival

Dokumentation (USA 1979) Leonard Bernstein (1918 – 1990) war nicht nur Dirigent und Pianist, sondern auch Komponist und ein fantastischer Musikpädagoge. Mit seiner beeindruckenden Vielseitigkeit hat er das musikalische Bewusstsein des 20. Jahrhunderts geprägt wie kaum ein anderer Künstler.

DVD-Cover

"Leonard Bernsteins: Reflections" aus dem Jahr 1979 – inzwischen mehrfach preisgekrönt – war die erste große Dokumentation des amerikanischen Filmemachers Peter Rosen. Dem Regisseur gelang ein einfühlsames Porträt des Musikers und des Menschen Leonard Bernstein. Er begleitete Bernstein bei Proben und Konzerten in Tel Aviv und folgte ihm in die New Yorker Carnegie Hall, in der Bernstein 1943 sein legendäres Debüt als Dirigent gab. In seiner New Yorker Wohnung sprach Leonard Bernstein offen und sehr persönlich über sein Leben und seine Arbeit.

Der Film ist 2009 in einer längeren Fassung auf DVD erschienen.

(wa)

Mehr zum Thema:

Inteview mit Regisseur Peter Rosen

Trailer:

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly