Fritz Wunderlich – Leben und Legende

06. August 2013 - 08:31 Uhr

Donnerstag, 08. August 2013 / 23:55 – 00:55 Uhr
Bayerisches Fernsehen

Dokumentation (Deutschland 2006) Fritz Wunderlich war auf dem Sprung zur absoluten Weltspitze: Nach großen Erfolgen als Lied- und Konzertsänger, Opernengagements und Schallplattenproduktionen hatte der Tenor gerade seinen Vertrag für eine Produktion an der New Yorker Metropolitan Opera unterzeichnet – ein Ritterschlag.

Fritz Wunderlich

Doch es kam nicht mehr dazu: Wenige Tage vor seiner Abreise nach New York ist Wunderlich im Alter von nur 35 Jahren tödlich verunglückt.

Der Film zeigt den Tenor Fritz Wunderlich (1930 – 1966) auf der Bühne und im Privatleben und macht ihn erlebbar als großen Tenor und tiefernsten Künstler, als naturverbundenen und humorvollen Freund sowie als liebevollen Vater und Familienmensch.

Im Interview erzählen seine Wegbegleiter von der gemeinsamen Zeit: Anneliese Rothenberger, Christa Ludwig, Brigitte Fassbaender, Dietrich Fischer-Dieskau, seine Liedbegleiter Rolf Reinhardt und Hubert Giesen sowie sein Bühnenkollege und enger Freund Hermann Prey. Der Dirigent und "Vater" des SWR Rundfunkorchesters Kaiserslautern Emmerich Smola erzählt, wie er den Teenager Fritz Wunderlich das erste Mal gehört und entdeckt hat. Wunderlichs Freiburger Gesangslehrerin, die blinde Margarethe von Winterfeldt, gibt bewegendes Zeugnis seiner Anfänge in Freiburg.

Zudem blicken zwei der größten Sänger unserer Zeit auf Wunderlich zurück: Thomas Hampson und Rolando Villazón. Zu Wort kommen auch seine Witwe Eva Wunderlich sowie sein langjähriger Freund Peter Karger.

(pt/wa)

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly