Madrid – Der deutsche Tenor Jonas Kaufmann (46) hat sein für diesen Sonntag geplantes Konzert im Madrider Teatro Real wegen Krankheit kurzfristig abgesagt. Kaufmann leide an einer akuten Nasennebenhöhlenentzündung (Sinusitis) und habe ein ärztliches Attest geschickt, teilte das Opernhaus in der spanischen Hauptstadt mit.
Mit dem Auftritt des Münchner Startenors sollten die Feierlichkeiten zum 200-jährigen Bestehen des Teatro Real eröffnet werden. Das Konzert war ausverkauft. Es soll im Verlauf des Jahres nachgeholt werden. In einem Interview der spanischen Nachrichtenagentur efe hatte Kaufmann diese Woche noch gesagt, für ihn sei es eine große Ehre, die Feierlichkeiten zum 200. Gründungstag des "Königlichen Theaters" eröffnen zu dürfen.
Im Teatro Real ist Kaufmann bisher nur bei einer Oper und schon vor langer Zeit aufgetreten. 1999 hatte er bei "La clemenza di Tito" von Wolfgang Amadeus Mozart im Haus am Plaza Isabel gesungen. Der Wagner-, Verdi- und Puccini-Interpret, der unter anderem 2012 als Lohengrin an der Mailänder Scala brillierte, gilt neben dem Peruaner Juan Diego Flórez als bester Tenor der Welt.
(dpa/MH)
Mehr zu diesem Thema:
Klassik-Jahrescharts: Jonas Kaufmann bildet Doppelspitze
(07.01.2016 – 16:51 Uhr)
Link:
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright