Bayreuth/Berlin (MH) – Holger von Berg wird neuer Geschäftsführender Direktor der Bayreuther Festspiele. Die Gesellschafterversammlung habe den 49-Jährigen zum Nachfolger von Heinz-Dieter Sense bestellt, teilten die Festspiele am Freitag mit. Von Berg werde sein Amt im April 2016 antreten. Derzeit ist er in gleicher Position am Residenztheater in München tätig.
"Die Tätigkeit für die Richard Wagner Festspiele ist eine große Herausforderung, der ich mich voller Freude stelle", erklärte von Berg laut Mitteilung. Der Abschied vom Residenztheater nach 14 Jahren sei auch mit traurigen Gefühlen verbunden. "Die warmherzige Aufnahme auf dem Grünen Hügel aber hat auch Erwartungen in schöne und spannende Jahre in Bayreuth erzeugt", betonte er.
Der Diplom-Volkswirt stammt aus dem hessischen Gelnhausen. Seine Tätigkeit für Theater und Orchester begann an der Alten Oper Frankfurt. Nach Stationen am Landestheater Mecklenburg in Neustrelitz und am Theater Regensburg wurde er 2002 Geschäftsführender Direktor am Bayerischen Staatsschauspiel in München.
In Bayreuth wird von Berg gemeinsam mit der künstlerischen Leiterin Katharina Wagner die Wagner-Festspiele im wirtschaftlichen Bereich leiten. Ein Schwerpunkt seiner Aufgaben sind die Sanierungs- und Baumaßnahmen am Festspielhaus. Sein Vorgänger Sense war erst seit 2013 auf dem Grünen Hügel.
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
Weitere Artikel zu den Bayreuther Festspielen
Link:
http://www.bayreuther-festspiele.de
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright