Oper "Die Andere": Theater Magdeburg präsentiert eigene Auftragskomposition

18. März 2016 - 09:00 Uhr

Magdeburg – Mehr als drei Jahre hat das Theater Magdeburg mit dem US-amerikanischen Komponisten Sidney Corbett und dem Schriftsteller Christoph Hein an der Kammeroper "Die Andere" gearbeitet. Am (heutigen) Freitag erlebt das Stück seine Uraufführung. Damit werde zum ersten Mal seit langem wieder eine Auftragskomposition präsentiert, teilte das Haus mit.

"Die Andere"

"Die Andere"

Die Oper behandelt einen biblischen Stoff: Abraham wurde prophezeit, dass er Stammvater eines großen Volkes sein wird. Doch seine Position ist bedroht, weil ihm noch kein Stammhalter geboren worden ist. Seine Frau Sara schlägt ihm vor, ihre Magd Hagar zu schwängern. Als das klappt, wird wider Erwarten auch Sara schwanger.

Laut dem Theater entkleiden Corbett und Hein die biblische Geschichte über den Stammvater der Juden, Christen und Muslime ihrer religiösen Überhöhung und Archaik. Abrahams Erzählung werde auf die Familiengeschichte und Grundfragen des menschlichen Lebens reduziert – etwa auf die Frage, wie skrupellos um Macht gekämpft wird.

Intendantin Karen Stone betonte, es sollten nicht nur historische Werke auf die Bühne kommen. Vielmehr wolle man sich auch mit der Gegenwart befassen – in allen Sparten. "Wir wollen einen Teil der Subventionen auch in die Hände von lebenden Schriftstellern und Musikern weitergeben", sagte Stone der Deutschen Presse-Agentur. Wie viel Geld fließt, wollte sie nicht sagen, betonte aber, dass Tantiemen auch für andere Werke anfallen würden. "Magdeburg ist das Theater, wo Wagner seine erste Oper auf die Bühne gebracht hat. Wir wollen und müssen diese Tradition fortsetzen", sagte Stone.

(dpa/MH)

Link:

http://www.theater-magdeburg.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,