Mitmachaktion "Zeigt uns Euer Bild von Händel" gestartet

12. Januar 2017 - 15:42 Uhr

Halle/Berlin (MH) – Georg Friedrich Händel (1685-1759) gilt als der meist porträtierte Komponist seiner Zeit. Durch eine Mitmachaktion sollen jetzt neue Abbildungen hinzukommen. "Wir rufen die Bürger und Gäste der Stadt dazu auf, uns ihr persönliches Händel-Bild zu gestalten", sagte der Direktor der Stiftung Händel-Haus, Clemens Birnbaum, am Donnerstag in Halle (Saale). Die Bilder würden in verschiedenen Ausstellungen und einer eigenen Internetpräsentation gezeigt.

Ausmal-Porträt Georg Friedrich Händel

Ausmal-Porträt Georg Friedrich Händel

Initiatoren der Aktion "Zeigt uns Euer Bild von Händel" sind die Künstler des Vereins "sichtbar – zeitgenössische Kunst e. V." in Kooperation mit der Stadt Halle sowie die Stiftung Händel-Haus. Die Künstler haben dafür vier verschiedene Postkartenmotive mit Händel-Porträts geschaffen, die ausgemalt oder umgestaltet werden können. Wer möchte, kann auch sein ganz eigenes Händel-Bild malen. 2.500 Postkarten gibt es. "Wir hoffen, dass die alle gestaltet werden", sagte die Malerin Rebecca Rauschhardt vom Künstler-Verein.

Die Aktion korrespondiert mit der Jahresausstellung 2017 im Geburtshaus des Komponisten Georg Friedrich Händel, die unter dem Titel steht "Echt oder Fake – bei uns ist alles original". Sie beginnt am 24. Februar. Die Bilder gibt es an verschiedenen Orten, wie der Tourist Information oder den Stadtteil-Büros. Sie können auch im Internet heruntergeladen werden. Abgabetermin ist der 7. April.

(wa, mit dpa)

Mehr zu diesem Thema:

Stiftung Händel-Haus zieht positive Jahresbilanz
(09.01.2017 – 14:02 Uhr)

Weitere Artikel zum Händel-Haus Halle

Links:

http://www.haendelhaus.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly