München/Berlin (MH) – Carolin Widmann und Christian Gerhaher werden mit dem Bayerischen Staatspreis für Musik ausgezeichnet. Die Geigerin und der Bariton erhalten den Preis in der Kategorie "Professionelles Musizieren", teilte das Kunstministerium in München am Donnerstag mit. In der Kategorie "Laienmusizieren" werden die Bläserakademie "advanced" des Musikbundes von Ober- und Niederbayern sowie der Bayerische Landesjugendchor ausgezeichnet. Der Sonderpreis geht an den Liedermacher Konstantin Wecker.
Alle Preisträger belegten "das hohe Niveau und die außerordentliche Vielfalt der bayerischen Musiklandschaft", erklärte Kunstminister Ludwig Spaenle. "Sie haben sich in ganz besonderer Weise um die Musik, das Singen und Musizieren in Bayern verdient gemacht." Der Minister soll die Auszeichnung am 15. Mai im Münchner Cuvilliéstheater überreichen.
Der Bayerische Staatspreis für Musik würdigt Einzelpersönlichkeiten und Ensembles, die sich durch herausragende Leistungen oder innovative Konzepte in besonderer Weise um die Musik, das Singen und Musizieren im Freistaat verdient gemacht haben. In diesem Jahr wird die Auszeichnung zum dritten Mal verliehen. Über die Vergabe entscheidet eine Expertenjury um den Dirigenten Alexander Liebreich.
Die Juroren würdigten Carolin Widmann "als eine tiefernste, intellektuelle, dabei stets ungemein musikantische Künstlerin, in ihrer Arbeitsweise ruhig und ganz auf die Musik konzentriert." Christian Gerhaher habe sich zu einem der weltweit führenden Liedinterpreten entwickelt, hieß es. "Wer ihn als einen musikalischen Botschafter Bayerns in der Welt bezeichnet, behauptet sicherlich nicht zu viel."
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
➜ Weitere Artikel zu Carolin Widmann
➜ Weitere Artikel zu Christian Gerhaher
Link:
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright