Festspiele MV starten Kinder- und Familienprogramm

21. Februar 2017 - 14:45 Uhr

Papendorf/Berlin (MH) – Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern bieten in diesem Jahr erstmals ein eigenständiges Programm für Kinder und Familien. Sechs eigens konzipierte Veranstaltungen sollen die jüngsten Besucher und ihre Begleiter auf eine "musikalische Entdeckungsreise der besonderen Art" mitnehmen, teilten die Veranstalter am Dienstag in Papendorf mit. Bei "Mäck & Pomm – Das Kinder- und Familienprogramm" treten etwa der Geiger Daniel Hope und das Blechbläserquintett Sonus Brass auf.

Mäck & Pomm

Mäck & Pomm

"Kinder mögen Musik. Kinder sind offen für Neues. Kinder sind wissbegierig" nannte Festivalintendant Markus Fein als Gründe, Konzerte für sie zu veranstalten. "Unser Land braucht starke Kinder, und Musik kann Kinder stärker machen." Die Musikförderung diene nicht nur ihren musikalischen Talenten, sondern stärke auch Persönlichkeit, Kreativität, Lernfreude und soziale Fähigkeiten.

Neben den "Mäck & Pomm"-Konzerten gibt es zwei Projekte, an denen sich Kinder beteiligen können. So verleiht Daniel Hope im Rahmen seines Konzerts in Rostock für ein Jahr eine Geige und den passenden Unterricht. Bei einem Konzert der Deutschen Streicherphilharmonie Mitte August können sich Kinder als Patenkinder für einen Orchestermusiker bewerben und diesen hautnah erleben – von der Probe über das Lampenfieber und auf der Bühne bis hin zum Schlussapplaus.

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Zusatzkonzert zur Neubrandenburger Orgeleinweihung
(30.01.2017 – 16:32 Uhr)

Weitere Artikel zu den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern

Link:

http://www.festspiele-mv.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , ,
Print Friendly