Jugend-Sinfonie-Orchester Hochtaunus nimmt wieder Musiker auf

27. Dezember 2011 - 13:19 Uhr

Das Jugend-Sinfonie-Orchester und der Jugendchor Hochtaunus nehmen wieder Musiker auf. Bis 31. Januar 2012 können sich Jugendliche zwischen elf und 20 Jahren bewerben, die ein Orchesterinstrument beherrschen. "Es gibt noch bei allen Instrumenten die Chance auf einen Platz", sagte der künstlerische Leiter des Orchesters, Lars Keitel, dem Nachrichtenmagazin musik heute am Dienstag. Holz- und Blechbläser sowie Bratschen und Kontrabass seien besonders gefragt. Für den Chor können sich 14- bis 25-Jährige anmelden, auch wenn sie noch keine oder wenig Chorerfahrung haben.

JSO Hochtaunus

Das Jugend-Sinfonie-Orchester Hochtaunus wurde 2010 ins Leben gerufen. "Wir haben es auf der mittleren Ebene zwischen Schulorchester und Landesjugendorchester angesiedelt", sagte der Pianist Keitel, der das Orchester auch gegründet hat. 2011 kam der Jugendchor hinzu. In diesem Jahr absolvierten die beiden Ensembles mit großem Erfolg fünf gut besuchte Konzerte in Bad Homburg, Neu-Anspach, Oberursel und Usingen. Für 2012 werden sie ein festliches Konzertprogramm zum 40-jährigen Jubiläum des Hochtaunuskreises erarbeiten. Es soll in den drei historischen Kreisstädten Bad Homburg, Königstein und Usingen aufgeführt werden.

Musikbegeisterte Jugendliche aus dem Hochtaunuskreis können sich über die Internetseite von Orchester und Chor bewerben. Im Februar folgen die Vorspiele. Vom 20. bis 27. Juni treffen sich die jungen Musiker in Bad Homburg zu einer gemeinsamen Probenwoche. Dabei werden sie mit einem Team aus hochqualifizierten Dozenten um die künstlerischen Leiter Lars Keitel (Orchester) und Jan Schumacher (Chor) das Konzertprogramm erarbeiten und präsentieren. Am Ende stehen drei öffentliche Konzerte am 27., 28. und 29. Juni 2012.

(wa)

http://www.jso-jc-hochtaunus.de/

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly