Samstag, 29. April 2017 / 21:50 – 23:20 Uhr
3sat
Musikdokumentation (USA 2014, Deutsche Erstausstrahlung) Der Van-Cliburn-Klavierwettbewerb zählt zu den schwierigsten Musikwettbewerben der Welt. Alle vier Jahre spielen die besten jungen Konzertpianisten im texanischen Fort Worth um die Goldmedaille. Auf den Gewinner wartet eine professionell ausgearbeitete Infrastruktur aus Künstlermanagement, Konzertreisen und Studioaufnahmen – der perfekte Grundstock für eine internationale Karriere.
Der Film von Christopher Wilkinson zeigt den Wettbewerb aus der Sicht der Halbfinalisten. Auf sehr berührende und äußerst unterhaltsame Weise erzählt der Film vom Mut den es erfordert, im Alter von 19 Jahren eine Bühne zu besteigen um vor mehreren tausend Menschen zu spielen.
Doch überragende Musikalität und technische Perfektion sind nicht alles. Um die wochenlang andauernden Auswahlrunden zu überstehen, wird von jedem Teilnehmer eine unerschütterliche psychische Stabilität verlangt. Das Wettbewerbsprogramm besteht aus den schwierigsten Werken, die jemals für das Klavier geschrieben worden sind. So wird der "Cliburn" zum Charaktertest und zur musikalischen Gipfelbesteigung.
(pt/MH)
Trailer: