Sonntag, 12. November 2017 / 23:25 – 00:20 Uhr
ARTE
Dokumentation (Deutschland 2015, Erstausstrahlung) Zwei Dutzend junge Dirigenten haben ein Ziel: Beim Internationalen Sir Georg Solti Dirigentenwettbewerb wollen sie vor einem etablierten Orchester und einer hochkarätigen Jury ihr Können und ihr Talent beweisen. Wer nach drei spannungsreichen Ausscheidungsrunden das Finale in der Alten Oper Frankfurt gewinnt, dem steht das Tor zu einer internationalen Karriere weit offen.
Bei dem Wettbewerb im Jahr 2008 traten 24 junge Dirigenten gegeneinander an. Fünf von ihnen hat der Filmemacher Götz Schauder durch die Auswahlrunden bis ins Finale begleitet. Seine empathische filmische Beobachtung ist dabei den Musikern, der Jury und dem Geheimnis des Dirigierens so nahe wie kaum ein Film zuvor.
Dank genauer Beobachtungen mit der Kamera und ungeschönter Kommentare durch die Musiker dokumentiert "Dirigenten – Jede Bewegung zählt!" das Wechselspiel von Dirigent und Orchester mit großer Authentizität. Dabei entfaltet sich ein vielschichtiges Drama um Konkurrenz und Freundschaft, Talent und Reife, Erfolge und Niederlagen.
Der komplette Film (84 Minuten lang) ist 2016 in die Kinos gekommen und im selben Jahr auf DVD erschienen.
(pt/MH)
Die TV-Fassung der Dokumentation ist auch hier zu sehen:
➜ Valentin Uryupin gewinnt Solti-Dirigentenwettbewerb
(12.02.2017 – 15:53 Uhr)
➜ Weitere Artikel zum Dirigentenwettbewerb Sir Georg Solti
Link:
➜ http://www.dirigentenwettbewerb-solti.de
© musik heute. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright