Die Filmmusik-Gala "Cinema in Concert" beim Filmfest München heißt künftig "SOUNDS of CINEMA". Wie der Bayerische Rundfunk am Dienstag mitteilte, bleibt das bewährte Konzept jedoch erhalten: Das Münchner Rundfunkorchester interpretiert Klassiker des Genres. Unter der Leitung von Ulf Schirmer bietet das Orchester bei dem Konzert im Circus Krone ein akustisches und optisches Total-Erlebnis mit sinfonischem Cinemascope-Sound und Bildern auf Panorama-Leinwänden hinter dem Orchester.
Durch den Abend führt wieder Roger Willemsen. Das Programm reicht von Erich Wolfgang Korngolds Musik zu "Herr der sieben Meere" über Dimitri Tiomkins Klassiker "Cyrano de Bergérac" bis hin zu Ron Goodwins zeitloser Titelmusik zu "Miss Marple" oder der Jane-Austen-Verfilmung "Emma". Die Musik zu "Emma" trug Rachel Portman als erster Frau in dieser Kategorie einen Oscar ein. Sie gilt auch als eine der Favoritinnen für den "Look & Listen" Telepool-BR-Music Award 2012. Die in diesem Jahr zum dritten Mal vergebene Auszeichnung wird im Rahmen des Konzerts "SOUNDS of CINEMA" überreicht.
Die Filmmusik-Gala SOUNDS of CINEMA am 23. Juni 2012 beginnt um 20:00 Uhr im Münchner Circus-Krone-Bau. Eintrittskarten zu Preisen von 22 bis 58 Euro sind erhältlich bei BRticket und Münchenticket. Der Vorverkauf startet am 05. April 2012.
(wa)