Zehn Jahre Education-Programm der Berliner Philharmoniker – Spielzeit 2012/13 mit weiteren Jubiläen

15. Mai 2012 - 19:35 Uhr

Gleich mehrere Jubiläen begehen die Berliner Philharmoniker in der Saison 2012/13. Ihr Education-Programm wird zehn Jahre alt, der Kammermusiksaal wurde vor 25 Jahren eröffnet, und vor 40 Jahren gründete Herbert von Karajan die Orchesterakademie. Zudem ist Sir Simon Rattle seit zehn Jahren Chefdirigent des Orchesters. Gemeinsam mit Intendant Martin Hoffmann hat er am Montag der Presse das Spielzeitprogramm vorgestellt.

MusicART

Das Education-Programm, das seit kurzem von Andrea Tober geleitet wird, präsentiert bisherige Ergebnisse und künftige Projekte an einem Thementag am 21. April 2013. Nach zehn Jahren wird das Tanzprojekt abgeschlossen. Als Nachfolge ist ein Chorprojekt in Planung. Zunächst bildet jedoch "MusicDANCE" das erste kreative Projekt der Saison. Auf der Grundlage von George Gershwins Oper "Porgy and Bess" entwickeln Schüler von Berliner Oberschulen eigene musikalische Ideen. Ihre Kompositionen und Tänze werden sie während des "Musikfest Berlin 2012" in der Philharmonie aufführen.

Das "Kreativorchester", im Januar 2012 noch Teil des Schulorchestertreffens, wird zu einem eigenständigen Projekt erweitert. Es richtet sich an Instrumentalisten zwischen 14 und 20 Jahren, die Lust haben, große symphonische Werke neu zu deuten. Das Schulorchestertreffen findet im Februar 2013 zum zwölften Mal statt. Dabei haben Berliner Schulorchester die Möglichkeit, ein selbstgewähltes Orchesterwerk vorzubereiten und anschließend mit Sir Simon Rattle aufzuführen.

Eine neue "Zauberflöte" mit und für Kinder soll in Kooperation mit dem Festspielhaus Baden-Baden und der "Akademie Musiktheater heute" entstehen. Dabei werde die Mozart-Oper nur von der Spieldauer verkürzt, die Kinder könnten interaktiv an der Handlung teilnehmen. In der Workshop-Reihe "MusicART" zu Malerei und Musik nähern sich Schüler dem Klang und seinem Übergang zu Farbe und Form. Mit der Kunsttherapeutin Isabel Mertel und Musikern der Philharmoniker bereiten sie eine Aufführung von Claude Debussys Orchesterstück "Jeux" am 13. November 2012 vor.

Weitere erfolgreiche Formate wie die "Weltmusik"-Reihe mit Roger Willemsen und die Familienkonzerte werden fortgesetzt. Der bundesweit ausgeschriebene Schüler-Kompositionswettbewerb findet zum siebten Mal statt.

130 Symphoniekonzerte und sieben Opern

Die Berliner Philharmoniker spielen in der kommenden Saison insgesamt 130 Symphoniekonzerte und sieben Opernvorstellungen. 91 Konzerte finden in der Philharmonie statt, 38 auf Reisen und eines in der Waldbühne. Sir Simon Rattle dirigiert 70 Mal, darunter das Konzert zum zehnjährigen Jubiläum des Education-Programms.

Sir Simon Rattle

Zu den Gastorchestern gehören die Wiener Philharmoniker unter Leitung von Georges Prêtre (15. Januar 2013). Erneut sind auch die Junge Deutsche Philharmonie und das Bundesjugendorchester zu Gast. Sie spielen unter Jonathan Nott am 19. März 2013 bzw. mit Howard Griffiths am 08. April 2013.

Die Orchester-Akademie der Berliner Philharmoniker lädt zu ihrem 40-jährigen Bestehen bis zu 700 aktuelle und ehemalige Stipendiaten ein. Viele von ihnen werden in zwei Konzerten am 02. Dezember 2012 mitspielen. Der Kammermusiksaal feiert am 27. Oktober 2012 sein 25-jähriges Jubiläum mit einem Konzertmarathon aus Werken, die dort ihre Uraufführung erlebt haben.

Das vollständige Spielzeitprogramm der Berliner Philharmoniker ist online abrufbar. Zudem ist eine Saisonbroschüre erschienen.

(wa)

Link:

http://www.berliner-philharmoniker.de/

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , , ,
Print Friendly