Wien/Berlin (MH) – Patrick Thomas Schäfer hat den Mauricio Kagel Kompositionswettbewerb gewonnen. Der gebürtige Augsburger wurde am Freitag unter 16 Finalisten gekürt, teilte die veranstaltende Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw) mit. Für sein Stück "Creatures" erhielt Schäfer den mit 6.000 Euro dotierten 1. Preis. Den 2. Preis und 4.000 Euro erhielt der Ukrainer Adrian Mocanu ("La piccola flammiferaia"). Den 3. Preis teilen sich Biin Jin aus Südkorea ("Pendule") und Oscar Prados aus Spanien ("Interludes").
Der 2010 gestartete Wettbewerb sucht alle drei Jahre Klavier-Kompositionen für Kinder und Jugendliche. Die Werke sollen sich einer Beschränkung des technischen Schwierigkeitsgrads unterwerfen, ohne jedoch Kompromisse in den künstlerischen Ansprüchen einzugehen. Zugelassen sind Komponisten bis zum Alter von 40 Jahren.
Diesmal gab es Bewerbungen aus 46 Ländern. Aus den Einsendungen wählte eine internationale Jury die Finalstücke aus, die in den vergangenen Tagen von Studenten des Beethoven-Instituts der mdw live gespielt und von Fachleuten in einer öffentlichen Diskussion bewertet wurden.
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
Link: