München/Berlin (MH) – Joseph Bastian wird ab der Saison 2023/24 neuer Chefdirigent und Künstlerischer Leiter der Münchner Symphoniker. Mit dem gebürtigen Franzosen (Jahrgang 1981) habe man "einen vielseitigen und hochmotivierten Künstler" gewonnen, erklärte der Vorstandsvorsitzende des Orchesters, Ulrich Wastl. Bastian wird Nachfolger von Kevin John Edusei, der seinen Vertrag in diesem Sommer nach acht Jahren hat auslaufen lassen. In der aktuellen Saison spielen die Münchner Symphoniker mit Gastdirigenten, darunter der jungen Japanerin Nodoka Okisawa als Artist in Residence.
Bastian wirkte zunächst als Bassposaunist im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Von 2011 bis 2018 war er zudem musikalischer Leiter des Abaco-Orchesters der Universität München. Seit der Saison 2022/23 ist er Chefdirigent des Orchestre Dijon Bourgogne in Frankreich und des Asian Youth Orchestra. Darüber hinaus gastierte er am Pult renommierter Klangkörper im In- und Ausland.
"Wir sind äußerst gespannt auf die künstlerische Zusammenarbeit mit Joseph Bastian", sagte der Geschäftsführende Intendant Tilman Dost. "Gemeinsam werden wir 'den Klang unserer Stadt' neugestalten". Der Dirigent betonte, für ihn habe eine ganz besondere Bedeutung, von den Musikern des Orchesters gewählt worden zu sein. Bereits im April 2023 wird Bastian ein Abonnement-Konzert der Münchner Symphoniker als Gast leiten.
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
Link: