Der TONALi Grand Prix in Hamburg ist nicht nur der vielleicht eigenwilligste Wettbewerb für junge Nachwuchsmusiker, er ist auch ein veritables Festival. Vom 20. bis 25. August 2012 werden im besten Sinne Künstler von morgen gesucht, die dem Publikum ihre Werke auch moderierend vermitteln können. Alle zwölf Kandidaten bestreiten jeweils ein Solo-Konzert, ein Duo-Programm und einen moderierten Auftritt. Die hochbegabten Musiker im Alter zwischen 18 und 21 Jahren spielen um den mit 10.000 Euro dotierten TONALi12 Grand Prix. Über den Sieger entscheidet am 25. August auch das Publikum.
Der von den beiden Cellisten Amadeus Templeton und Boris Matchin gegründete Wettbewerb wurde 2010 erstmals im Fach Violine ausgetragen. In diesem Jahr dreht sich alles um das Violoncello. Im Verlauf des Wettbewerbs werden insbesondere die kommunikativen Fähigkeiten der Musiker gefordert. Dafür haben sie sich bereits im Juni zu einem gemeinsamen Workshop an der Universität Witten/Herdecke getroffen.
Neben dem Instrumentalwettbewerb hat der TONALi auch einen Kompositionspreis geschaffen. Er soll für junge Komponisten bis 40 Jahren eine Auftrags- und Aufführungsmöglichkeit schaffen. Das Werk "al fresco" des diesjährigen Gewinners Gerald Resch ist Pflichtstück des Wettbewerbs.
Bei dem parallel laufenden TuttiContest haben Hamburger Kinder und Jugendliche Schulkonzerte mit den Wettbewerbsteilnehmern organisiert. Dabei kam es in den letzten Monaten zu eindrucksvollen Begegnungen zwischen den jungen Spitzen-Interpreten und über 10.000 Hamburger Schülern. Durch das Engagement der TuttiContest-Teilnehmer beim Kartenverkauf für das Abschlusskonzert sind in der Laeiszhalle nur noch wenige Plätze frei.
Zur Eröffnung des Wettbewerbs ist am 20. August 2012 noch einmal die letztjährige Gewinnerin Christina Brabetz (Violine) zu erleben (20:00 Uhr). Vom 21. bis 23. August treten die Wettbewerber in drei Vorrunden an (jeweils 10:00 – 18:00 Uhr). Am 24. August präsentiert die Cellistin Saerom Park-Foucher Werke von Hamburger Schüler-Komponisten (19:30 Uhr). Die drei Finalisten des TONALi Grand Prix spielen am 25. August mit den Hamburger Symphonikern unter der Leitung von Luciano di Martino. Den Abend (19:30 Uhr) in der Laeiszhalle moderieren der Schauspieler Stephan Schad und die 15-jährige Maja Schellhammer.
Das vollständige Programm ist auf der TONALi-Website abrufbar. Karten für das Eröffnungs- und das Finalkonzert kosten 6,00 Euro, bei den Vorrunden-Konzerten ist der Eintritt frei.
(wa)
Weitere Beiträge zum TONALi12 Grand Prix
Link: