Über 40 Talente für Gesangswettbewerb NEUE STIMMEN qualifiziert

03. September 2013 - 14:21 Uhr

Gütersloh/Berlin (mh) – 41 junge Talente haben sich für die Endrunde des internationalen Gesangswettbewerbs NEUE STIMMEN qualifiziert. Die 22 Opernsängerinnen und 19 Opernsänger setzten sich gegen über 1.400 Bewerber der weltweiten Vorauswahlen durch, teilte die Bertelsmann Stiftung am Montag mit. Jüngste Teilnehmerin ist eine 22-jährige Mezzosopranistin aus Rumänien, der älteste ein 30-jähriger Tenor aus Argentinien. Die Endrunde findet vom 06. bis 13. Oktober 2013 in der Stadthalle Gütersloh statt.

Bezsmertna, Mohn

Bei der 15. Ausgabe vergibt der Wettbewerb NEUE STIMMEN erstmals Geldpreise von insgesamt 60.000 Euro jeweils für den 1. bis 3. Platz an die Sängerinnen und Sänger. Zudem werden ein Publikums- und ein Sponsorenpreis ausgelobt. Alle Teilnehmer haben darüber hinaus die Chance auf zahlreiche Kontakte, Konzertauftritte und Fördermaßnahmen.

In der Endrunde präsentieren sich die Kandidaten der Jury zunächst bei einem Vorsingen mit Klavierbegleitung (07. und 08. Oktober). Im Semifinal- und Finalkonzert am 10. und 12. Oktober werden sie von den Duisburger Philharmonikern unter der Leitung von Giordano Bellincampi begleitet. Beide Veranstaltungen moderiert der Journalist und Fernsehmoderator Holger Noltze, im Semifinale gemeinsam mit der Sopranistin Christiane Karg, die 2007 selbst "Neue Stimmen"-Finalistin war.

Karten zum Preis von 22,70 (Semifinale) bzw. 33,70 Euro (Finale) sind bei Gütersloh Marketing sowie online unter www.stadthalle-gt.de oder www.eventim.de erhältlich. Beide Konzerte werden als Livestream im Internet übertragen. Die Generalproben am 10. und 12. Oktober sind jeweils von 11:00 bis 14:00 Uhr öffentlich bei freiem Eintritt.

(wa)

Mehr zum Thema:

Weitere Artikel zum Gesangswettbewerb NEUE STIMMEN

Link:

http://www.neue-stimmen.de/

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , ,
Print Friendly