Erlebnis Jugendsinfonieorchester

21. November 2013 - 15:06 Uhr

Freitag, 22. November 2013 / 11:00 – 11:30 Uhr
hr-fernsehen

Dokumentation (Deutschland 2006) Sie sind ehrgeizig, fleißig und wissen, wie man mit Stress und Druck umgeht: die rund hundert besten Nachwuchsmusiker Baden-Württembergs. Was sie verbindet, ist die Freude an der Musik. Ein Filmteam hat Mitglieder des Landesjugendorchesters während einer Arbeitsphase mit Konzertvorbereitung begleitet.

LJO Baden-Württemberg

LJO Baden-Württemberg

Zweimal im Jahr verbringen die Musiker im Alter von 13 bis 23 Jahren ihre Schulferien damit, anspruchsvolle Orchesterwerke zu erarbeiten und sie anschließend auf einer Konzertreise zu präsentieren. Diesmal fällt die Wahl auf Modest Mussorgskis “Bilder einer Ausstellung” in der Orchesterfassung von Maurice Ravel. Der Film gibt Einblicke in die Orchesterarbeit und stellt die unterschiedlichen Instrumentengruppen vor.

Porträtiert werden der Dirigent Christoph Wyneken und drei Jugendliche: Der Percussionist Claudius hat eine eigene Band, nimmt an der Musikhochschule Schlagzeugunterricht und träumt davon, einmal in einem berühmten Sinfonieorchester zu spielen. Die Violinistin Alina spielt auch E-Gitarre, komponiert selbst und dreht Videofilme. Der Hornist Lars begeistert sich schon seit seinem fünften Lebensjahr für alle Arten von Hörnern. Nach der Mittleren Reife möchte er die Schule beenden und ein Begabtenstudium beginnen.

(pt/wa)

Mehr zu diesen Schlagwörtern: ,
Print Friendly