Bundesweiter Tag der Musik mit 70.000 Beteiligten

16. Juni 2014 - 13:43 Uhr

Berlin (mh) – Rund 70.000 Beteiligte haben am Wochenende den "Tag der Musik 2014" gefeiert. Unter dem Motto "Anpfiff für Musik" widerspiegelten über 1.000 Veranstaltungen die Verbindung zwischen Musik und Sport, teilte der Deutsche Musikrat (DMR) am Montag in Berlin mit. Das bundesweite Programm reichte von Klassischer Musik, Jazz und Kirchenmusik bis zu afrikanischem Trommeln sowie von Workshops und Lesungen bis zu WM-Hymnen-Konzerten und Stummfilmprojekten.

Tag der Musik

Tag der Musik

Der Musikrat dankte allen Teilnehmern für ihr großes Engagement: "Die auch in diesem Jahr zahlreiche Beteiligung und wachsende Vielfalt am Tag der Musik zeitgleich zur Fußball-WM verdeutlicht den Stellenwert, den Musik in unserem Land innehat", erklärte DMR-Generalsekretär Christian Höppner. "Musik und Sport gehören zusammen und sind Teil unserer Kulturellen Vielfalt. Gerade im Hinblick auf die Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Vereine und die Institutionen der Profiszene sitzen die Musik und der Sport in einem Boot."

Der Tag der Musik fand in diesem Jahr zum sechsten Mal statt. Alle Musizierenden und Veranstalter haben die Möglichkeit, sich an einem Wettbewerb zu beteiligen. Gesucht werden Projekte, die sowohl das diesjährige Motto "Anpfiff für Musik" umgesetzt, als auch den Tag der Musik in der Darstellung nach innen und außen prominent platziert haben. Anmeldeschluss ist am 18. Juli 2014. Die ersten drei Preise sind mit 1.000, 750 und 500 Euro dotiert.

(wa)

Mehr zum Thema:

Weitere Artikel zum Tag der Musik

Link:

http://www.tag-der-musik.de

© musik heute. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , ,
Print Friendly