Berlin (mh) – Der frühere Kulturstaatsminister Bernd Neumann ist Ehrenmitglied des Deutschen Musikrates. Mit der einstimmigen Wahl durch die Mitgliederversammlung würdige man Neumanns "unermüdliches Engagement für die Kultur in Deutschland", teilte der Musikrat am Freitag mit. Die Ehrenurkunde überreichten Musikratspräsident Martin Maria Krüger und Generalsekretär Christian Höppner.
Neumann habe sich in seiner achtjährigen Amtszeit als Kulturstaatsminister in herausragender Weise um die Förderung des Kultur- und Musiklebens insgesamt sowie um diejenige des Deutschen Musikrates im Besonderen verdient gemacht, erklärte Krüger in seiner Laudatio laut vorab verbreitetem Text. "So ist es ihm auch in finanziell angespannten Zeiten gelungen, den Kulturetat des Bundes jährlich zu erhöhen."
Er habe den Deutschen Musikrat stets als verlässlichen Partner und impulsgebenden Mitstreiter für die Musik in Deutschland wahrgenommen, erwiderte Neumann: "Viele Themen, wie zum Beispiel der Schutz der Urheber im digitalen Zeitalter, haben wir gemeinsam ein Stück voran gebracht." Er freue sich daher sehr, dem Dachverband des Musiklebens durch seine Ehrenmitgliedschaft weiterhin verbunden zu bleiben.
(wa)
Link:
© musik heute. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright