Osterfestspiele 2015 aus dem Festspielhaus Baden-Baden

01. April 2015 - 16:20 Uhr

Sonntag, 05. April 2015 / 17:40 – 19:15 Uhr
ARTE

Musik (Deutschland 2015, Erstausstrahlung) ARTE überträgt einen Teil der Osterfestspiele aus dem Festspielhaus Baden-Baden, dem mit 2.500 Plätzen größten Opern- und Konzerthaus Deutschlands. Mit dabei sind die Berliner Philharmoniker und die preisgekrönte Violinistin Isabelle Faust, die von Dirigent Bernard Haitink durch Beethovens Sinfonie Nr. 6 F-Dur op. 68 "Pastorale" und das Violinkonzert D-Dur op. 61 geleitet werden.

Isabelle Faust, Bernhard Haitink

Isabelle Faust, Bernhard Haitink

Den niederländischen Dirigenten Bernard Haitink und die Berliner Philharmoniker verbindet eine mehrere Jahrzehnte währende Zusammenarbeit. Doch nicht nur das Orchester schätzt diesen Künstler sehr. Gefragt, mit welchem Dirigenten er sein Orchester besonders gern öfter hören würde, fiel Sir Simon Rattle sofort Haitinks Name ein. Der Holländer ist eine Autorität, auch und besonders für die Musik Beethovens. Er dirigiert dessen Sinfonien nach der neuen Kritischen Gesamtausgabe.

Als Preisträgerin des Leopold-Mozart-Wettbewerbs in Augsburg und des Paganini-Wettbewerbs in Genua musizierte Isabelle Faust bereits in jungen Jahren mit bedeutenden Orchestern in aller Welt, wie den Berliner Philharmonikern, dem Boston Symphony Orchestra, dem NHK Symphony Orchestra Tokyo, dem Freiburger Barockorchester oder dem Chamber Orchestra of Europe. Regelmäßig arbeitet sie mit Dirigenten wie Frans Brüggen, Mariss Jansons, Giovanni Antonini, Philippe Herreweghe, Daniel Harding und Bernard Haitink zusammen.

Eine besonders enge Beziehung verband die Geigerin bis zu dessen Tod mit Claudio Abbado, mit dem sie sie in den letzten Jahren in mehreren Ländern konzertierte und für Harmonia Mundi eine mehrfach preisgekrönte CD mit den Violinkonzerten Beethovens und Bergs einspielte. Die Aufnahme mit dem Orchestra Mozart wurde mit dem Diapason d’Or, einem Echo Klassik, dem Gramophone Award 2012 und dem japanischen Record Academy Award ausgezeichnet. Isabelle Faust spielt die Dornröschen-Stradivari von 1704, eine Leihgabe der L-Bank Baden-Württemberg.

(pt/wa)

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , ,
Print Friendly