Ludwigsburger Schlossfestspiele: Sandig wird Intendant

05. Dezember 2016 - 17:21 Uhr

Ludwigsburg/Berlin (MH) – Der Regisseur und Produzent Jochen Sandig wird neuer geschäftsführender Intendant der Ludwigsburger Schlossfestspiele. Das entschied der Aufsichtsrat des Festivals am Montag. Der 48-Jährige wird die Festspiele ab dem 1. Oktober 2019 leiten und erstmals für das Programm der Saison 2020 verantwortlich sein. Sein Vertrag habe eine für Intendanten übliche Vertragslaufzeit, sagte ein Sprecher der Stadt Ludwigsburg. Sandig tritt die Nachfolge von Thomas Würdehoff an, der das Festival seit 2010 leitet und 2019 seine letzte Saison gestaltet.

Jochen Sandig

Jochen Sandig

Ludwigsburgs Oberbürgermeister Werner Spec nannte Sandig "einen inspirierenden Intendanten der jungen Generation". Der neue Intendant werde "eine produktive Balance zwischen Tradition und Gegenwart in Musik, Tanz und allen zeitgenössischen Kunst- und Darstellungsformen pflegen und dabei den Festspielcharakter neu definieren", sagte Baden-Württembergs Kunststaatssekretärin Petra Olschowski.

Sandig wurde 1968 in Esslingen nahe Stuttgart geboren. 1990 wechselte er nach Berlin zum Studium der Psychologie und Philosophie. Dort gründete er das Kunsthaus Tacheles, dessen Künstlerischer Leiter und Vorstandsvorsitzender er bis 1994 war. Gemeinsam mit der Choreographin Sasha Waltz gründete er 1993 eine internationale Tanzcompagnie und 1996 die Sophiensäle als freies Produktionshaus für Musik, Theater und Tanz. 2006 gründete er mit dem Musikmanager Folkert Uhde das "Radialsystem V". Sein Regiedebüt gab Sandig 2012 mit "human requiem", einer Inszenierung des "Deutschen Requiem" von Johannes Brahms.

Die Ludwigsburger Schlossfestspiele zählen zu den ältesten Klassikfestivals in Deutschland. Mit Unterbrechungen existieren sie seit 1932.

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Ludwigsburger Schlossfestspiele beginnen mit russischem Abend
(29.04.2016 – 08:15 Uhr)

Weitere Artikel zu den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Link:

http://www.schlossfestspiele.de

https://www.ludwigsburg.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: ,
Print Friendly