Sonntag, 26. August 2018 / 11:30 – 12:15 Uhr
NDR Fernsehen
Musik (Deutschland 2018, Erstausstrahlung) Rund 200 Konzerte in acht Wochen, gespielt in Scheunen und Ställen, in Kirchen und Konzertsälen: Das Programm des 32. Schleswig-Holstein Musik Festivals war prallvoll. Dieser Film begegnet Musikern vor und hinter den Kulissen, er beobachtet, wie Weltklassemusik entsteht und fängt die Atmosphäre ein, die das Festival so besonders macht.
Im Zentrum steht die Porträtkünstlerin Sabine Meyer. Warum sie Mozarts berühmtes Klarinettenkonzert auf einer Bassettklarinette spielt, was sich hinter ihrem Konzerttitel "Paris Mécanique" verbirgt und was die Lübeckerin mit einem Gesangssextett verbindet – diese Fragen beantwortet der Film.
In ganz Schleswig-Holstein hat das NDR-Team Impressionen vom Schleswig-Holstein Musik Festival gesammelt. Es begleitete den Mandolinenvirtuosen Avi Avital beim Musikfest in Emkendorf, ergründet die Qualitäten des Tingvall Trios in der Elmshorner Reithalle und taucht ein in die romantischen Tiefen des Schwerpunktkomponisten Robert Schumann in Lübeck. So ergibt sich ein filmisches Gesamtbild des Schleswig-Holstein Musik Festivals, in dem sich große und kleine Ereignisse sowie die Vielfalt der Künstler und Spielorte widerspiegeln.
(pt/MH)
Mehr zu diesem Thema:
➜ Schleswig-Holstein Musik Festival erwartet Besucherrekord
(24.08.2018 – 09:07 Uhr)
➜ Weitere Artikel zum Schleswig-Holstein Musik Festival
Link:
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright