Anzeige

Anzeige

Porträts

Dresdner Sinfoniker seit 20 Jahren auf musikalischer Weltreise

01. November 2018 - 10:10 Uhr
Dresdner Sinfoniker Dresden – Am Anfang war ein Bier, vielleicht auch zwei. So genau ist das in den Annalen der Dresdner Sinfoniker nicht vermerkt. Auf jeden Fall liegt deren Wiege in einem Biergarten in Rathen in der ... [mehr]

Monumental feiern mit Mahler – 125 Jahre Münchner Philharmoniker

13. Oktober 2018 - 10:10 Uhr
Münchner Philharmoniker München – In seinem Antrittsjahr 2015 in München hatte es der russische Maestro noch höchstpersönlich auf die Wiesn geschafft. Sein jovialer Auftritt in zünftiger Lederhose auf dem Oktoberfest war gut fürs Image, war Waleri Gergijews ... [mehr]

Musik, Prunk und Revolution: 200 Jahre Münchner Nationaltheater

12. Oktober 2018 - 10:00 Uhr
Bayerische Staatsoper München – Vor 200 Jahren fieberte die feine Gesellschaft in München auf ein besonderes Ereignis hin: Die Eröffnung des neu gebauten königlichen Hof- und Nationaltheaters am 12. Oktober 1818. Auf dem Programm: Die Uraufführung des ... [mehr]

"Die Beste der Besten": Opernsängerin Montserrat Caballé ist tot

06. Oktober 2018 - 11:54 Uhr
Montserrat Caballé Barcelona – Sie wolle auf der Bühne sterben, hatte Montserrat Caballé gesagt. Die Spanierin, die als die letzte große Operndiva galt, tat ihren letzten Atemzug aber in einem Krankenbett in ihrer Geburtsstadt Barcelona, am Samstag ... [mehr]

Am liebsten hat er Musik geschaffen – Komponist Udo Zimmermann wird 75

06. Oktober 2018 - 10:00 Uhr
Udo Zimmermann Dresden – Spätsommerlicher Herbsttag am Dresdner Elbhang. Auf der Terrasse eines schicken Hauses sitzt ein Mann im Rollstuhl, aus dem Wohnzimmer dringt Mozart. Udo Zimmermann, der am (heutigen) Samstag 75 Jahre alt wird, reagiert auf ... [mehr]

"Musik ist einfach da" – Zum 100. Geburtstag von Leonard Bernstein

25. August 2018 - 09:10 Uhr
Leonard Bernstein New York – Vielleicht war es eine seiner spontanen Eingebungen, als Leonard Bernstein sich 1989 dazu entschied, in den berühmten Finalsatz von Beethovens 9. Symphonie einzugreifen. Besondere Umstände – die Berliner Mauer war gerade gefallen, ... [mehr]

Klanggenuss bis zum vierten Rang: 20 Jahre KKL Luzern

17. August 2018 - 09:20 Uhr
Konzertsaal im KKL Luzern Luzern – Was die Elbphilharmonie in Hamburg schafft, kann der Konzertsaal im Kultur- und Kongresszentrum im schweizerischen Luzern schon lange: durch seine Kombination aus Musik und einzigartiger Architektur Menschen entzücken. Am (heutigen) Freitag startet wieder ... [mehr]

Dirigent Levine wird 75: Ein Geburtstag, überschattet von Vorwürfen

23. Juni 2018 - 10:10 Uhr
James Levine New York – James Levines Geburtstag hätte so schön werden können. Vor fünf Jahren hatte die Metropolitan Opera ihren gefeierten Dirigenten noch mit einem Sonderprogramm hochleben lassen, ein ganzes Wochenende wurde in New York ein ... [mehr]

Mit Simon Rattle wurden die Berliner Philharmoniker fit für das 21. Jahrhundert

20. Juni 2018 - 09:10 Uhr
Sir Simon Rattle Berlin – Die Locken hat er gezähmt, sein Haar ist weiß geworden: Wenn Simon Rattle am (heutigen) Mittwoch nach 16 Jahren sein letztes Konzert als Chefdirigent in der Berliner Philharmonie dirigiert, schließt sich für den ... [mehr]

Dirigent und Naturschützer – Enoch zu Guttenberg ist tot

15. Juni 2018 - 14:56 Uhr
Enoch zu Guttenberg München/Guttenberg – Er war ein weltweit gefragter Dirigent und engagierter Umweltschützer: Enoch zu Guttenberg ist tot. Er starb im Alter von 71 Jahren am Freitagmorgen in München nach kurzer, schwerer Krankheit, wie seine Söhne mitteilten. ... [mehr]