Anzeige

Anzeige

Porträts

150. Todestag von Berlioz: Kommt der Komponist bald ins Panthéon?

08. März 2019 - 10:00 Uhr
Hector Berlioz Paris – Simon Rattle wird in London die "Symphonie fantastique" dirigieren, John Eliot Gardiner in Berlin "Benvenuto Cellini": Zum 150. Todestag am 8. März wird der französische Komponist Hector Berlioz international von den bedeutendsten Dirigenten ... [mehr]

Maria und Maori: Star-Sopranistin Kiri Te Kanawa wird 75

06. März 2019 - 10:00 Uhr
Kiri Te Kanawa Wellington – Neuseelands Beitrag zur Welt der Oper war lange Zeit eher bescheiden. Bis Kiri Te Kanawa kam. Die Frau mit dem großartigen Sopran wurde zum ersten neuseeländischen Weltstar der klassischen Musik. Die große Dame ... [mehr]

Pult-Star wider Willen: Bernard Haitink wird 90 – und gönnt sich eine Auszeit

04. März 2019 - 10:00 Uhr
Bernard Haitink Amsterdam – Als Bernard Haitink kürzlich im Amsterdamer Concertgebouw das Dirigentenpult betrat, erhob sich der Saal zu einer Ovation. Es war noch nicht eine Note gespielt worden, doch mit dem Applaus verbeugte sich das Amsterdamer ... [mehr]

"Ich wollte mit meinem Talent spielen": Pianist, Dirigent, Komponist André Previn ist tot

28. Februar 2019 - 21:59 Uhr
Andre Previn (1929-2019) New York – Vier Oscars, zehn Grammys, unzählige verkaufte Alben und fünf gescheiterte Ehen: Das Leben des Ausnahmemusikers André Previn verlief turbulent und zumindest beruflich höchst erfolgreich. Nach einer jahrzehntelangen Karriere im Rampenlicht hatte sich ... [mehr]

Dirigent Marek Janowski wird 80 – und stellt sich neuer Herausforderung

18. Februar 2019 - 09:00 Uhr
Marek Janowski Berlin – Wenn er Mitte des Jahres die Leitung der Dresdner Philharmonie übernimmt, erfüllt sich für Marek Janowski ein langgehegter Wunsch. Der Dirigent war schon einmal Chef des Orchesters, hatte aber zwei Jahre nach seiner ... [mehr]

Nach langem Suchen seine Stimme gefunden: Countertenor Jochen Kowalski wird 65

30. Januar 2019 - 09:00 Uhr
Jochen Kowalski Berlin – Ganz will Jochen Kowalski nicht glauben, dass er im Januar 2019 unter den Bildern "dieser Herrschaften" sitzt. Von der Stirnwand im Konferenzraum der Staatsoper in Berlin blicken Generalmusikdirektoren aus fast 300 Jahren auf ... [mehr]

Schöpfer kosmischer Klangwelten – Komponist Peter Eötvös wird 75

02. Januar 2019 - 09:00 Uhr
Peter Eötvös Budapest – Als am 12. April 1961 der sowjetische Kosmonaut Juri Gagarin als erster Mensch ins Weltall flog, hat das einen 17-jährigen Budapester Musikstudenten zutiefst beeindruckt. Spontan schrieb er sein Opus No. 1, das Klavierstück ... [mehr]

Dresdner Sinfoniker seit 20 Jahren auf musikalischer Weltreise

01. November 2018 - 10:10 Uhr
Dresdner Sinfoniker Dresden – Am Anfang war ein Bier, vielleicht auch zwei. So genau ist das in den Annalen der Dresdner Sinfoniker nicht vermerkt. Auf jeden Fall liegt deren Wiege in einem Biergarten in Rathen in der ... [mehr]

Monumental feiern mit Mahler – 125 Jahre Münchner Philharmoniker

13. Oktober 2018 - 10:10 Uhr
Münchner Philharmoniker München – In seinem Antrittsjahr 2015 in München hatte es der russische Maestro noch höchstpersönlich auf die Wiesn geschafft. Sein jovialer Auftritt in zünftiger Lederhose auf dem Oktoberfest war gut fürs Image, war Waleri Gergijews ... [mehr]

Musik, Prunk und Revolution: 200 Jahre Münchner Nationaltheater

12. Oktober 2018 - 10:00 Uhr
Bayerische Staatsoper München – Vor 200 Jahren fieberte die feine Gesellschaft in München auf ein besonderes Ereignis hin: Die Eröffnung des neu gebauten königlichen Hof- und Nationaltheaters am 12. Oktober 1818. Auf dem Programm: Die Uraufführung des ... [mehr]