Porträts

Viel mehr als ein Opernstar: Anna Netrebko wird 50

18. September 2021 - 10:00 Uhr
Anna Netrebko Wien (dpa) – Anna Netrebko ist Familienmensch, Energiebündel und hochprofessioneller Opernstar. Wenige Tage vor ihrem 50. Geburtstag am (heutigen) Samstag starb ihr Vater, wie die russische Sopranistin ihren Hunderttausenden Followern auf Instagram erzählte. Dennoch werde ... [mehr]

Oksana Lyniv: Erste Dirigentin bei Bayreuther Festspiele

25. Juli 2021 - 10:10 Uhr
Oksana Lyniv Bayreuth (dpa) – Oksana Lyniv soll am (heutigen) Sonntag auf dem Grünen Hügel dirigieren – als erste Frau in 145 Jahren Bayreuther Festspiele. "Weil es offenkundig nicht genug Dirigentinnen gab", antwortet die Festspielchefin Katharina Wagner ... [mehr]

Unumstrittene Klavierlöwin: Martha Argerich wird 80

05. Juni 2021 - 10:10 Uhr
Martha Argerich Berlin (dpa) – Für ihre Auftritte wird sie angehimmelt, für ihre Absagen wurde sie lange gefürchtet: Immer wieder hat sich Martha Argerich Publikum und Veranstaltern in letzter Minute verweigert – und wurde trotzdem zur Starpianistin. ... [mehr]

Anzeige

Anzeige

Komponieren "ganz und gar notwendig" – Aribert Reimann wird 85

04. März 2021 - 10:00 Uhr
Aribert Reimann Berlin (dpa) – Komponieren sei nun mal eine einsame Angelegenheit, sagt Aribert Reimann, Corona habe seinen Alltag deswegen nicht all zu stark gestört. Man sei eben als Ton-Künstler "der Welt abhanden gekommen", zitiert Reimann aus ... [mehr]

"Meine Eltern waren nicht musisch" – Pianist Alfred Brendel wird 90

05. Januar 2021 - 10:05 Uhr
Alfred Brendel London (dpa/MH) – Einen einzelnen Höhepunkt in seiner langen Karriere vermag Alfred Brendel nicht auszumachen. "Ich bin dankbar dafür, dass ich mich über 60 Jahre hinweg ohne Überstürzung entwickeln konnte", sagt der renommierte österreichische Pianist ... [mehr]

Stille ist ihm so wichtig wie Klang: Komponist Arvo Pärt wird 85

11. September 2020 - 12:13 Uhr
Arvo Pärt Tallinn (dpa/MH) – Er gilt als der stille Superstar der zeitgenössischen Musik: Arvo Pärts Werke werden weltweit aufgeführt und als einzigartige Klangwelten bewundert. Mit einfachen musikalischen Mitteln avancierte er zu einem der erfolgreichsten Komponisten der ... [mehr]

Keine Spur von Kontemplation: Dirigent Christoph Eschenbach wird 80

20. Februar 2020 - 10:20 Uhr
Christoph Eschenbach Berlin (dpa/MH) – Er blicke nach vorn, die Vergangenheit sei "tempi passati", sagt Christoph Eschenbach. Konkret heißt das, dass er zu seinem 80. Geburtstag am (heutigen) Donnerstag bei den Wiener Philharmonikern zu Gast ist und ... [mehr]

Eine einmalige Künstlerkarriere: Bassbariton Thomas Quasthoff wird 60

09. November 2019 - 10:10 Uhr
Thomas Quasthoff Berlin – Ohne diesen Preis wäre er wohl nicht so weit gekommen, sagt Thomas Quasthoff ganz sachlich. Der Sieg im ARD-Wettbewerb Gesang 1988 öffnete dem jungen Mann, der "die Träne im Ton" hatte, wie es ... [mehr]

"Bester Tenor seiner Zeit" – Jonas Kaufmann wird 50

10. Juli 2019 - 10:00 Uhr
Jonas Kaufmann München – An seinem 50. Geburtstag am (heutigen) Mittwoch könnte Jonas Kaufmann ins Kino gehen. Dort könnte er nicht nur sich selbst auf der großen Leinwand bewundern, sondern auch die Glückwünsche seiner Fans entgegennehmen. In ... [mehr]

Rekordträchtiger Applaus und legendärer Proteststurm – 150 Jahre Wiener Staatsoper

25. Mai 2019 - 10:20 Uhr
Wiener Staatsoper Wien – Hochmut kommt vor dem Fall. "Ich denke nicht daran, meine internationale Karriere der Wiener Staatsoper zu opfern", diktierte Intendant Karl Böhm auf dem Flughafen einem ORF-Reporter ins Mikrofon. Kurz darauf wollte er – ... [mehr]