Porträts

"Musik ist einfach da" – Zum 100. Geburtstag von Leonard Bernstein

25. August 2018 - 09:10 Uhr
Leonard Bernstein New York – Vielleicht war es eine seiner spontanen Eingebungen, als Leonard Bernstein sich 1989 dazu entschied, in den berühmten Finalsatz von Beethovens 9. Symphonie einzugreifen. Besondere Umstände – die Berliner Mauer war gerade gefallen, ... [mehr]

Klanggenuss bis zum vierten Rang: 20 Jahre KKL Luzern

17. August 2018 - 09:20 Uhr
Konzertsaal im KKL Luzern Luzern – Was die Elbphilharmonie in Hamburg schafft, kann der Konzertsaal im Kultur- und Kongresszentrum im schweizerischen Luzern schon lange: durch seine Kombination aus Musik und einzigartiger Architektur Menschen entzücken. Am (heutigen) Freitag startet wieder ... [mehr]

Dirigent Levine wird 75: Ein Geburtstag, überschattet von Vorwürfen

23. Juni 2018 - 10:10 Uhr
James Levine New York – James Levines Geburtstag hätte so schön werden können. Vor fünf Jahren hatte die Metropolitan Opera ihren gefeierten Dirigenten noch mit einem Sonderprogramm hochleben lassen, ein ganzes Wochenende wurde in New York ein ... [mehr]

Mit Simon Rattle wurden die Berliner Philharmoniker fit für das 21. Jahrhundert

20. Juni 2018 - 09:10 Uhr
Sir Simon Rattle Berlin – Die Locken hat er gezähmt, sein Haar ist weiß geworden: Wenn Simon Rattle am (heutigen) Mittwoch nach 16 Jahren sein letztes Konzert als Chefdirigent in der Berliner Philharmonie dirigiert, schließt sich für den ... [mehr]

Dirigent und Naturschützer – Enoch zu Guttenberg ist tot

15. Juni 2018 - 14:56 Uhr
Enoch zu Guttenberg München/Guttenberg – Er war ein weltweit gefragter Dirigent und engagierter Umweltschützer: Enoch zu Guttenberg ist tot. Er starb im Alter von 71 Jahren am Freitagmorgen in München nach kurzer, schwerer Krankheit, wie seine Söhne mitteilten. ... [mehr]

Naturverbundener Romantiker – Zum 175. Geburtstag von Edvard Grieg

15. Juni 2018 - 09:30 Uhr
Edvard Grieg Oslo – Wenn in Norwegen Edvard Griegs "Norsk dansk Nr 2" ertönt, dann laufen die Kinder wie angepiekst auf die Straße. Denn die berühmte Melodie des größten norwegischen Komponisten ist die Erkennungsmelodie des Eiswagens, der ... [mehr]

Musik gibt den Takt in seinem Leben vor: Trompeter Ludwig Güttler wird 75

13. Juni 2018 - 10:00 Uhr
Ludwig Güttler Dresden – "Die Aktivität ist unverändert, die äußeren Zwänge habe ich vermindert", sagt der Trompeter Ludwig Güttler lachend. Der renommierte Solist plant pro Jahr nur noch 75 statt früher 110 Auftritte. "In der Hoffnung, dass ... [mehr]

Dirigent und Bio-Bauer – John Eliot Gardiner wird 75

20. April 2018 - 09:00 Uhr
Sir John Eliot Gardiner London – Seinen 75. Geburtstag feiert der britische Star-Dirigent Sir John Eliot Gardiner natürlich mit einem Bach-Wochenende in Londons Kulturzentrum Barbican – er gilt weltweit als der Experte für den berühmten Thomaskantor Johann Sebastian Bach. ... [mehr]

"Mich als eine Diva zu betrachten, ist absurd": Montserrat Caballé wird 85

12. April 2018 - 09:00 Uhr
Montserrat Caballé Barcelona – Sie gilt als die letzte große Diva der Opernwelt: Montserrat Caballé. Die Sopranistin ist eine imposante Erscheinung und hat viel Charisma – am (heutigen) Donnerstag wird sie 85 Jahre alt. Von Gesundheits- und ... [mehr]

Kein Ruhestand in Sicht: Dirigent Hartmut Haenchen wird 75 Jahre alt

21. März 2018 - 10:20 Uhr
Hartmut Haenchen Dresden – Den Eintritt ins Rentenalter hat der Dirigent Hartmut Haenchen schon vor zehn Jahren auf unbestimmte Zeit verschoben. Damals wünschte er sich als 65-Jähriger nur zwei Dinge: "Noch viele musikalische Einsichten und Gesundheit, um ... [mehr]