Porträts

Ausnahmekünstler und musikalischer Weltbürger: Dirigent Herbert Blomstedt wird 95

11. Juli 2022 - 10:00 Uhr
Herbert Blomstedt Leipzig (dpa/MH) – Von der Fachwelt gepriesen, von Musikern verehrt und vom Publikum geliebt: Die Lobeshymnen auf Maestro Herbert Blomstedt klingen überall ähnlich. Er gilt als dienstältester Spitzendirigent der Welt und ist dennoch mit seinen ... [mehr]

Welt-Tenor und Multitalent: Rolando Villazón wird 50

22. Februar 2022 - 10:00 Uhr
Rolando Villazón Paris (dpa/MH) – Singen allein reicht ihm nicht – obwohl er zu den berühmtesten und bestbezahlten Tenören der Welt gehört. Doch Rolando Villazón wurde von der Natur mit vielen Gaben ausgestattet, die er in vielfältigster ... [mehr]

Auf seinen Durchbruch musste er warten: Komponist Philip Glass wird 85

31. Januar 2022 - 10:00 Uhr
Philip Glass New York (dpa/MH) – Unzählige Nächte saß Philip Glass in den 70er Jahren in einem der berühmten gelben New Yorker Taxis und fuhr seine Gäste durch die Metropole, bevor er zu Hause bis zum Morgengrauen ... [mehr]

Zurückblicken will er noch nicht – Komponist Steve Reich wird 85

03. Oktober 2021 - 10:10 Uhr
Steve Reich New York (dpa) – In einer Zeit, in der das Reisen wegen der Pandemie kaum möglich war, komponierte Steve Reich scheinbar schon für die Zeit danach. "Traveler’s Prayer" ist angelehnt an die jüdischen Reisegebete und ... [mehr]

Viel mehr als ein Opernstar: Anna Netrebko wird 50

18. September 2021 - 10:00 Uhr
Anna Netrebko Wien (dpa) – Anna Netrebko ist Familienmensch, Energiebündel und hochprofessioneller Opernstar. Wenige Tage vor ihrem 50. Geburtstag am (heutigen) Samstag starb ihr Vater, wie die russische Sopranistin ihren Hunderttausenden Followern auf Instagram erzählte. Dennoch werde ... [mehr]

Oksana Lyniv: Erste Dirigentin bei Bayreuther Festspiele

25. Juli 2021 - 10:10 Uhr
Oksana Lyniv Bayreuth (dpa) – Oksana Lyniv soll am (heutigen) Sonntag auf dem Grünen Hügel dirigieren – als erste Frau in 145 Jahren Bayreuther Festspiele. "Weil es offenkundig nicht genug Dirigentinnen gab", antwortet die Festspielchefin Katharina Wagner ... [mehr]

Unumstrittene Klavierlöwin: Martha Argerich wird 80

05. Juni 2021 - 10:10 Uhr
Martha Argerich Berlin (dpa) – Für ihre Auftritte wird sie angehimmelt, für ihre Absagen wurde sie lange gefürchtet: Immer wieder hat sich Martha Argerich Publikum und Veranstaltern in letzter Minute verweigert – und wurde trotzdem zur Starpianistin. ... [mehr]

Komponieren "ganz und gar notwendig" – Aribert Reimann wird 85

04. März 2021 - 10:00 Uhr
Aribert Reimann Berlin (dpa) – Komponieren sei nun mal eine einsame Angelegenheit, sagt Aribert Reimann, Corona habe seinen Alltag deswegen nicht all zu stark gestört. Man sei eben als Ton-Künstler "der Welt abhanden gekommen", zitiert Reimann aus ... [mehr]

"Meine Eltern waren nicht musisch" – Pianist Alfred Brendel wird 90

05. Januar 2021 - 10:05 Uhr
Alfred Brendel London (dpa/MH) – Einen einzelnen Höhepunkt in seiner langen Karriere vermag Alfred Brendel nicht auszumachen. "Ich bin dankbar dafür, dass ich mich über 60 Jahre hinweg ohne Überstürzung entwickeln konnte", sagt der renommierte österreichische Pianist ... [mehr]

Stille ist ihm so wichtig wie Klang: Komponist Arvo Pärt wird 85

11. September 2020 - 12:13 Uhr
Arvo Pärt Tallinn (dpa/MH) – Er gilt als der stille Superstar der zeitgenössischen Musik: Arvo Pärts Werke werden weltweit aufgeführt und als einzigartige Klangwelten bewundert. Mit einfachen musikalischen Mitteln avancierte er zu einem der erfolgreichsten Komponisten der ... [mehr]