(MH) – Mit Musik aus den Filmtrilogien "Der Herr der Ringe" und "Der Hobbit" beginnen am (heutigen) Sonntag die Filmmusiktage Sachsen-Anhalt. Eine Woche lang treffen sich in Halle/Saale Filmmusikexperten, Komponisten, Filmemacher und -liebhaber, wie die Organisatoren mitteilten. Geplant sind Workshops, Werkstattgespräche, Seminare und Vorträge, etwa mit dem Komponisten Michael Beckmann ("Fack ju Göhte").
Als Ehrengast wird der mehrfache Emmy-Preisträger Jeff Beal ("Pollock", "House of Cards") erwartet. Ihm soll der Deutsche Filmmusikpreis in der erstmals ausgeschriebenen "Kategorie International" verliehen werden. Mit einem Ehrenpreis wird Bernd Wefelmeyer ("Das Adlon – Eine Familiensaga") ausgezeichnet. Die weiteren Preisträger werden bei der Verleihung am 9. Oktober bekanntgegeben.
Beim Abschlusskonzert am 10. Oktober interpretiert die Staatskapelle Halle unter der Leitung von Bernd Ruf neben Musik von Jeff Beal auch Kompositionen von John Williams ("Star Wars") und Harold Arlen ("Der Zauberer von Oz", 1939).
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
Weitere Artikel zu den Filmmusiktagen Sachsen-Anhalt
Link:
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright