"Weihnacht a-cappella" heißt es am Donnerstag mit dem Calmus Ensemble Leipzig. Zugunsten von "Musik macht schlau" singt das renommierte Vokalquintett traditionelle und moderne, beliebte und neue weihnachtliche Lieder. Auf dem Programm stehen alte Weisen wie "Nun komm der Heiden Heiland", die vier Weihnachtsmotetten von Francis Poulenc oder Arrangements populärer Weihnachts-Hits wie "White Christmas" und "Jingle Bells". Die Initiative "Musik macht schlau" des Leipziger GeyserHaus e.V. ermöglicht Kindern aus sozial benachteiligten Familien kostenlosen Musikunterricht.
Die Sänger des Calmus Ensembles sind geprägt von der Musiktradition ihrer Heimatstadt Leipzig. Mit Renaissance und deutscher Romantik sind sie ebenso vertraut wie mit zeitgenössischen Werken, aber auch mit Chansons und Pop. Durch Musizierfreude, ein sicheres Gefühl für Text, klangliche Homogenität und eine gehörige Portion Charme und Witz gelingt es Calmus, sein Publikum zu gewinnen. 2010 gab das Ensemble sein Debüt in der Carnegie Hall in New York. Neben Tourneen durch die USA und Irland sowie zahlreichen Auftritten in Deutschland und Europa leiten die fünf sympathischen Leipziger Workshops und arbeiten ehrenamtlich mit einem Schulchor.
Das Musikleben in Leipzig ist geprägt von großen Musikern wie Bach, Mendelssohn oder Schumann. Für Kinder aus einfachen Verhältnissen ist es zumeist schwierig, sich diese grandiose Welt der Musik zu erschließen oder sogar selbst daran teilzuhaben. Über das Stipendiatenprogramm von "Musik macht schlau" können die Fleißigsten und Begabtesten kostenlos ihr Wunschinstrument erlernen oder Gesangsunterricht erhalten. Für ihre Eltern wäre der Unterricht sonst nicht bezahlbar.
Eine Stipendiatin von "Musik macht schlau" und musikalisches Patenkind des Calmus Ensembles ist die 14-jährige Jolantha. Seit zwei Jahren hat sie Gesangsunterricht. Kürzlich besuchte Jolantha die fünf Profisänger im Probenraum und sang gemeinsam mit ihnen "Stille Nacht". "Das hat unheimlich Spaß gemacht", strahlte die musikbegeisterte Waldorfschülerin. Calmus ist es wichtig, nicht nur Geld für den Unterricht zu spenden. Sie wollen auch eine persönliche Beziehung aufbauen und eine unmittelbare musikalische Erfahrung von jungen Menschen unterstützen.
Das Konzert "Weihnacht a-cappella" beginnt am 22. Dezember 2012 um 19:30 Uhr in der Evangelisch-reformierten Kirche Leipzig, Tröndlinring 7. Karten zum Preis von 18,00 Euro (ermäßigt 12,00 Euro) gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen, bei Ticket Online und unter www.calmus.de. Restkarten an der Abendkasse kosten 20,00 bzw. 15,00 Euro.
(wa)